Wie findet ihr den Schwimmunterricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmen zu können finde ich generell wichtig. Es ist unnötig, sagen zu müssen "ich kann nicht schwimmen"!

Aber ich finde Schwimmunterricht generell unterirdisch. So, wie dort gelehrt wird, kann ich nicht den Sinn erkennen, Spaß an Wasser zu haben und zu bemerken, dass Schwimmen ganz leicht ist.

Ich habe mal versucht, durch Schwimmen Gewicht zu reduzieren. Dabei habe ich Schwimmunterricht brühwarm erlebt. Was ich dort gesehen habe, ging mir ans Herz.

Daraufhin habe ich selbst angefangen, Schwimmunterricht zu geben. Denn Schwimmen lernen kann man gänzlich ohne Zwang! Im Gegenteil: Kinder sind neugierig von Natur aus. Und das kann man nutzen. Mit Zeit! Zeit ist das Stichwort.

Eltern sollten schon mit ihren Kleinkindern öfter in die Schwimmhallen gehen. Kinder bemerken dann selbst, was man alles machen kann, herausfinden kann, ausprobieren kann und gut finden kann! Das ist nicht nur wichtig, sondern einfach machbar. So haben meine Kinder schwimmen gelernt: Selbstverständlich und ohne Zwang - dafür mit viel Spaß.

LenaBauer2308
Fragesteller

ich hab auch selbst den Freischwimmer und damals hieß das noch goldenes Abzeichen oder so (keine Ahnung ob das das heute noch gibt)

aber ich fand den Unterricht in der Schule nie sonderlich gut

die Klassenkameraden waren kindisch und haben dumme Kommentare abgegeben und haben teilweise krass die Privatsphäre der Mädchen verletzt. Und der Lehrer war alles andere gut. Ich hoffe bis heute, dass der seinen Job noch wechselt haha

Schwimmen zu können ist (für viele Eltern) ein Muss. Demnach schicken viele Eltern ihre Kinder bereits mit jungen Jahren zum Schwimmunterricht, wo gelernte BademeisterInnen jedem Kind durch individuelle Hilfestellungen das Schwimmen gut beibringen. Demnach erscheint der Schwimmunterricht in der Schule um so sinnloser, da die meisten Kinder bereits Schwimmen können. Und falls ein Kind dann doch nicht schwimmen kann, ist es durch die hohe Anzahl an SchülerInnen für die Lehrkraft unmöglich es dieser einen Person beizubringen. Dazu kommt, dass nicht jede Schule ein eigenes Schwimmbad hat und die ganzen Probleme, die sich durch das Teenageralter ergeben.

Fazit: Schwimmunterricht im jungen Alter (Grundschulschwimmen/individueller Schwimmunterricht im Schwimmbad) gut, an weiterführenden Schulen jedoch kontraproduktiv

Haben das wahrscheinlich dieses schuljahr am ende noch, nur voll unnötig i mean in der 9. Klasse??? Wir können alle schwimmen das bringt nur lauter unangenehme Situationen...

Unsere Jungs spannen gerne, so viel kann ich sagen🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das letzte mal Schwimmen in der 8. Klasse gehabt. Ich fands schön und auch mal abwechslungsreich. Da ich auch nebenbei 1x in der Woche auch privat in den Schwimmunterricht gegangen bin, war es für mich noch einfacher gewesen. Ich glaub wäre das Schwimmunterricht in der Oberstufe. Dann würde ich mich auch davor drücken. :)

früher fand ich den schrecklich. ich musste immer den andren zeigen wie es geht weil die Lehrer gar keine Ahnung vom Schwimmen hatten.