Wieso gehen beim Schwimmunterricht nie die Sportlehrer auch mit rein ins Becken?

11 Antworten

Im Schwimmkurs meiner Kinder war immer ein Schwimmlehrer draußen und einer im Wasser. Das fand ich ziemlich gut. Der draußen hat die Übersicht und kann das Becken überblicken. Der andere im Wasser konnte Hilfestellungen geben und die Ausführung demonstrieren.

Sollte es nur einen Schwimmlehrer geben, muss der natürlich draußen sein.

Weil die Vorschriften klar besagen, dass er das nicht darf. Im Becken hat er keine Übersicht mehr und würde nicht mitbekommen, wenn ein Kind abtaucht.
Geht der Lehrer ins Wasser, müssen alle Kinder draußen sein.

Du hast von oben einfach die bessere Übersicht und bist außerhalb des Beckens einfach schneller unterwegs wenn du gebraucht wirst.

Weil sie aufpassen müssen das niemand untergeht und sie wollen nicht nass werden

Da gibt es eine einfache Sicherheitsregel (Vorschrift).

Entweder ist er draußen und die Schüler im Becken. Dann hat er den Überblick und kann im Notfall reinspringen und retten.

Oder er ist im Becken und macht was vor, dann sind aber alle Schüler draußen.

Wir haben unsere Sportlehrerin in unserer allerletzten Schwimmstunde inklusive Klamotten reingeworfen 😇 Und sie konnte schwimmen - formvollendet Schmetterling sogar!