Vom Schwimmunterricht wegen ernsten Gründen befreien lassen?

Ein anderes Problem ist: Ich kann nicht schwimmen,wir haben in so ca. 2 Wochen Schwimmunterricht. Die Lehrerin meinte wir sollten mindestens 1 Bahn schwimmen können. Also ich glaube nicht das ich in 2 Wochen schwimmen lernen kann.

10 Antworten

Hey,

Ich gib es zu ich hab schulschwimmen auch gehasst😂 kann dich da echt verstehen, aber dennoch ist es wirklich wichtig schwimmen zu lernen, es gibt ein mehr Freiraum und kann Ängste nehmen, vielleicht magst ja mal mit ein Kreuzfahrtschiff mitfahren oder segeln da sollte man das können. Und da kann ich vielleicht verraten das im Schulschwimmen sicher 90% der Schüler sich unwohl fühlen, ich hab mich mit Badeanzug und badekappe auch völlig außerhalb meines wohlfühlbereiches gefühlt, und das ging allen so bis auf ein paar rohklötze die aber ohnehin auch die klassenclowns waren. Ich kann dir einfach nur sagen das das für alle erstmal neu ist sich so vor Mitschüler zu zeigen egal ob burkini , Badeanzug oder Badehose bei jungs, wir haben alle ein Schamgefühl und die Klamotten müssen ein Standard für die Schule erfüllen das is nix stylisches 😂 man schämt sich damit bist du nicht alleine ich finde es einfach wichtig das auch zu lernen manche Situation auszuhalten um zu merken das es nicht so schlimm ist wie man denkt. Denn es macht auch spass, schwimmen ist ein schöner, gesunder Sport und kann leben retten. Und glaub mir ich war in den Alter furchtbar gross für ein Mädchen, dazu dürr , mit langen storchenartigen Beinen und absolut blass und hab ne schwarze badekappe mit orangen streifen verpasst bekommen und ein normalen sportbadeanzug, gewohnt von privat war ich auch ein Badeanzug aber mit einer Short die dem Po bedeckte ohne das fühlte ich mich sprichwörtlich nackt. Da wäre ein burkini für mich ein reines Luxusproblem 😂 ich hätte dich beneidet darum 😂

Gib dir ein Ruck, befreien lassen ist eh nicht, das geht nicht da der Burkini rein technisch und rechtlich zumutbar ist genauso wie bei mir damals der Badeanzug.

KRitaj
Fragesteller

Danke,ich versuche es positiv zu sehen,schaffe es aber einfach nicht :( besonders weil ich etwas übergewichtig bin. Wenn ich mir nur diese dummen Blicke und Kommentare vorstelle,dann möchte ich einfach nur eine Runde los weinen 🥲 Es ist schwerer als es scheint

jww28  14.05.2023, 20:59
@KRitaj

Ich hab auch den Tag davor geheult 😂 ich hatte Angst genau wie du, denn fiese Sprüche wenn man nicht so ist wie andere es sich vorstellen kenn ich halt auch, von Wiehern und hühühü wenn man im Sport laufen musste bis hin zu die ewigen die dürre zieht ins Land Witze 😐 hatte das gegenteilige Problem mit identischen Ergebnissen hab aber gemerkt das im Schwimmunterricht viele auf einmal kleinlaut wurden weil die modetussen auf badekappe tragen noch schlechter als ich reagiert hatten 😂 die waren hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt😂 weil Angst hatten um ihre Frisuren, eine hatte mal gedacht mit make up geht es auch das sah geil aus 😂😂 die mal heulend zu sehen tat ehrlich gesagt gut 😂 denk dran grad die die sich für perfekt halten haben auch komplexe viele zeigen sich wenn nicht sich so anziehen und aufhübschen können wie gewohnt denn die Maske ist dann weg 😉

KRitaj
Fragesteller
@jww28

Danke,das hat mir um ehrlich zu sein echt etwas geholfen,aber das größere Problem ist das ich nicht schwimmen kann…wir haben sehr bald Schwimmunterricht und die Lehrerin meinte,man soll mindestens 1 Bahn schwimmen können…

jww28  14.05.2023, 21:18
@KRitaj

Öhm lieber mal den Klassenlehrer Bescheid geben da gibt es doch bestimmt Lösungen das sollte der Lehrer wissen. Deine Sicherheit sollte schon gewährleistet sein das ist wichtig damit nicht direkt ne traumatische Erfahrung in der ersten Stunde machst 😐 einfach mit rein kann ich dir da nicht raten

KRitaj
Fragesteller
@jww28

Meine Mutter meint da wird sie der Lehrerin Bescheid geben. Ich hoffe es wird leichter als ich es mir vorstelle😓

jww28  14.05.2023, 22:18
@KRitaj

Kopf hoch du schaffst das 😉 nur Mut am Anfang wird eigentlich erstmal nicht geschwommen sondern geübt sicherer im Wasser zu werden das kann auch spass machen

KRitaj
Fragesteller
@jww28

danke,hoffe ich mal 👍🏾

Hey,ich (w/13) habe bald zum ersten Mal Schwimmunterricht. Ich möchte aber nicht hingehen,zum einen weil ich muslimin bin (klar kann ich auch einen Burkini tragen,aber erstens fühle ich mich da nicht wirklich wohl,zweitens ist es ja trotzdem sehr Figur betont und drittens habe ich ein wenig Angst das ich von Klassenkameraden ausgelacht etc. werde,da ich ja die einzige sein werde die einen Burkini trägt :/),und zum anderen weil ich mich nicht wohl fühle.

Ich lese da nur: ich möchte nicht hingehen!!

Deine "Gründe", die du aufgeführt hast sind keine Gründe, um sich befreien zu lassen. Wird auch niemand machen.

Schwimmen ist ein Schulfach und gehört mit zum Lehrplan. Oder willst du dich vom Matheunterricht auch befreien lassen o.ä.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Nein, du kannst dich nicht vom Unterricht befreien lassen... und solltest es auch nicht.

Begründung:

Du kannst dich nicht einfach so ohne guten Grund befreien lassen vom Schwimmunterricht. Muslima zu sein ist keine Begründung, denn wie du richtig bemerkt hast: es gibt den Burkini. Der Burkini wurde extra Islamkonform entwickelt, damit muslimische Frauen schwimmen gehen können ohne gegen ihren Glauben zu verstoßen.

Die Angst vor deinen Mitschülern ist ebenfalls keine Begründung. Jeder hat Angst vor etwas. Ängste sind dazu da, dass man sich ihnen stellt.

Wichtigster Grund überhaupt: du musst schwimmen lernen. Viele Menschen ertrinken, weil sie nicht schwimmen können.

Du kannst immer in eine Situation kommen, wo du schwimmen können musst.

Ich sage dir eins: zu ertrinken ist ein langsamer und qualvoller Tod, der sich in den meisten Fällen vermeiden lässt, wenn man schwimmen kann.

Also bitte, sei schlau und lerne schwimmen.

Wenn ich auch der Meinung bin, dass den Kindern in der heutigen Schulzeit nicht viel Nützliches für's Leben beigebracht wird:

Beim Schwimmunterricht lernt ihr wirklich etwas Sinnvolles, von dem ihr euer ganzes Leben lang profitieren werdet.

LG ChrystalDragon7 🍀

es besteht schulpflicht und das sind keine gründe sich befreien zu lassen.

gibt genug, die sich in ihrem körper nicht wohl fühlen und auch da durch müssen.

Vom Schwimmunterricht befreien lassen ist nicht möglich.

Du kannst dich vielleicht mal krank melden, wenn du denn krank bist, aber eine generelle Befreiung gibt es nicht.

Sie es als Möglichkeit zu persönlichem Wachstum. Du wirst dadurch mehr Selbstbewusstsein bekommen und nach ein oder zweimal wird es ganz normal sein, dass du mit den anderen schwimmen gehst.

KRitaj
Fragesteller

danke für deine Antwort,aber ich glaube nicht das ich durch machen blöden Kommentaren von meinen Klassenkameraden mehr Selbstbewusstsein bekommen werde :(

studiogirl  14.05.2023, 20:09
@KRitaj

Wieso denkst du schon vorher, daß deine Schulkameradinnen so intolerant sein werden? Rede doch vorher mit ihnen darüber.......

Birke44  14.05.2023, 20:11
@KRitaj

Warum kannst du nicht ganz normal einen Badeanzug tragen wie jede andere auch? Müssen wirklich schon KINDER aus religiösen Gründen alles verstecken? Was soll denn das?

Wintermadl  14.05.2023, 20:17
@KRitaj

Warum denkst du, dass blöde Kommentare kommen werden?
Und wenn dir das so wichtig ist, dass du Burkini trägst und keinen Badeanzug/Bikini, solltest du da drüberstehen, dass doofe Kommentare kommen.

Immerhin stellst du dich damit selber etwas ins Abseits.

KRitaj
Fragesteller
@studiogirl

Hatte schon schlechte Erfahrungen mit so manchen.

studiogirl  14.05.2023, 20:27
@KRitaj

Ja, dann rede dagegen und klare die Sache auf......so einfach ist das.

KRitaj
Fragesteller
@Birke44

ICH KANN,ICH WILL ES ABER NICHT!? WENN ICH MICH IN EINEM BURKINI NICHT GANZ WOHL FÜHLE,DANN WERDE ICH MICH IN EINEM BADEANZUG ERST RECHT NICHT WOHL FÜHLEN

Birke44  14.05.2023, 20:32
@KRitaj

Warum schreibst du in Großbuchstaben?

Viele Menschen fühlen sich in ihrem Körper nicht wohl. Ich kann dir als Psychologin sagen, dass der falsche Weg ist, sich dann einfach zu verkriechen und zu verstecken. Damit stützt du nämlich deine Ängste, statt Stärke zu entwickeln und eine realistische Sicht auf die Situation. Dann wird es nur immer und immer schwerer, eine normale Beziehung zu seinem Körper und zur Außenwelt aufzubauen.

Wintermadl  14.05.2023, 20:32
@Birke44

Bin keine Psychologin, stimme aber vollinhaltlich zu. :)

KRitaj
Fragesteller
@Birke44

Aber ich kann mich nicht wohlfühlen bzw. mein Selbstbewusstsein wird sicher nicht durch manchen dummen Blicken oder Kommentaren gestärkt. Wenn ich mir nur vorstelle wie alle mich angucken werden, will ich am besten nie wieder beim Sport- bzw. Schwimmunterricht mitmachen. Es ist schwerer als es scheint,einfach so als einzige muslima,mit Burkini vor der ganzen Klasse zu stehen,ich bin ja auch wohl von der ganzen Schule die erste die mit Burkini kommt. Es ist wirklich schwer…

Birke44  14.05.2023, 21:27
@KRitaj

Doch es wird dadurch abgehärtet. Ein Mensch, der z.B. seine Muskeln nie benutzt, wird auch keine aufbauen. Er wird immer und immer schwächer werden. Du musst lernen, ein normales Verhältnis zu deinem Körper aufzubauen, und du bist tatsächlich nicht allein.

Dass du Muslima bist, spielt da eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. In deinem Alter fühlt sich fast jeder beäugt, bewertet und unwohl in seiner Haut. Die meisten tun nur so, als ob, aber heimlich sind sie unzufreiden, vergleichen sich etc.

Geh einfach selbstbewusst schwimmen, trage deinen Burkini oder Badeanzug, zeig dich - auch dir selbst. Du bist Muslima und musst dich deswegen aber nicht verstecken und in einer Höhle darauf warten, dass niemand dich stört, anschaut und bewertet. Du wirst dein ganzes Leben lang mit Menschen in Kontakt kommen, die Vergleiche anstellen werden.

Jetzt ist der zeitpunkt, wo du empfindlicher bist als vorher und vielleicht sogar als nachher, ganz einfach, weil du in der Pubertät bist. Aber es ist gerade deshalb auch der Zeitpunkt, an dem du dich entwickeln, abhärten und eben stärken kannst.

Eins kann ich dir noch sagen: Wir entwickeln uns nie in den Zeiten, wo wir uns wohlfühlen, sondern immer in Konflikten. Daher sind alle Konfliktsituationen für uns ein großes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial für unsere Psyche und Persönlichkeit. Du kannst dann immer in zwei Richtungen entscheiden: Entweder du lehnst die Entwickung ab und verkriechts/versteckst dich vor dem Konflikt (damit stagnierst du an dieser Stelle) oder du entwickelst dich und wächst. das nennt man auch den Prozess der Reifung.

Du kannst also ein reifer, entwickelter Mensch werden oder ein unreifer, unentwickelter bleiben. Konflikte sind IMMER Chancen.

KRitaj
Fragesteller
@Birke44

Danke,hat mir geholfen. Ich hoffe es ist einfacher als meine Vorstellungen.