Wie Attest bekommen für Schulschwimmen?

10 Antworten

Geh doch zu einen anderen Hausarzt oder besser noch Internisten,der Dir das neue Attest ausstellt.

wilees  19.02.2020, 19:14

Für ein Attest hinsichtlich einer solchen psychischen Beeinträchtigung ist regelmäßig ein Psychiater zuständig.

Zaubermaus1970  19.02.2020, 19:15
@wilees

Das Problem ist nur das man da ewig auf Termin warten muss. Er braucht es ja schon

wilees  19.02.2020, 19:19
@Zaubermaus1970

Was ich immer wieder faszinierend finde ist ein derartiges "Gejammere" hinsichtlich Zeit und Terminen wenn solche Problematiken anstehen.

Wann besagter Sportunterricht in dieser Form - sprich schwimmen stattfindet - ist seit Monaten !! bekannt. Und die Angststörung dürfte auch nicht erst seit gestern bestehen.

Zaubermaus1970  19.02.2020, 19:22
@wilees

Ja da hast Du schon recht. Ich würde sowieso Konfrontationstherapie machen und mich der Angst stellen. Und glaub mir ich weiß wovon ich rede.

torivegalolalol
Fragesteller
@wilees

Seit 4 Jahren hatte ich auch kein Schwimmen und das Schwimmen wieder stattfindet, wurde uns nicht vor Monaten bekannt gegeben, sonder eher 1 Woche davor

wilees  19.02.2020, 19:34
@torivegalolalol
wurde uns nicht vor Monaten bekannt gegeben, sonder eher 1 Woche davor

So etwas magst Du vielleicht irgendeinem Teenie erzählen, aber nicht einem Elternteil, der ca. 20 Schuljahre mehrere Kinder durch die Schulzeit begleitet hat und mehrere Jahre in der Elternarbeit aktiv war. Was würden denn dann Eltern / Schüler machen die nicht einmal über einen Badeanzug verfügen. Übrigens ein Kleidungsstück was es im Februar nun nich gerade überall zukaufen gibt. Allein aus diesem Grund wird dieser Unterrichtsbaustein frühzeitig angekündigt.

torivegalolalol
Fragesteller
@wilees

Genau weil es so kurzfristig bekannt gegeben wurde, haben beim ersten Mal nur 5 Jungs mitgemacht. Also lügen tu ich sicherlich nicht

Zaubermaus1970  19.02.2020, 19:42
@torivegalolalol

Ich glaub es Dir ja und das ist ja jetzt auch nicht das Problem. Du musst es irgendwie schaffen am Schwimmuntericht teilzunehmen. Kämpfe gegen die Angst. Sie existiert nur im Kopf

Schwierig in der Situation zu sagen „Red mit deinen Lehrern“, aber mir würde spontan das einfallen. Wenn du ein(en) Lieblingslehrer/-in oder Vertrauens/-Beratungslehrer hast mit ihnen versuchen zu reden und deine Ängste und Sicht zu erklären.
Ich hoffe das wird

LG :)

also aufgrund von Angststörungen kann ich nicht beim Schwimmen mitmachen.

Das ! behauptest Du. Nur ohne ein Attest - vom Psychiater - wirst Du an diesem Schulsport teilnehmen müssen. Ein "Psychologe" kann Dir kein solches Attest ausfertigen.

Wende Dich bitte an Deine KK und lasse Dir eine Liste zugelassener Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zusenden.

Um kurzfristig einen Termin zu bekommen benötigst Du eine Überweisung von Deiner Ärztin ( zu einem Psychiater ... der kann nämlich ein Attest ausstellen oder zur Psychotherapie ) . Wenn Du diese vorliegen hast, kannst Du Dich an die Terminservicestelle Deines Bundeslandes wenden :

https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/

Sprich mit deinen Eltern und geht dann zsm zum Rektor oder Rektorin oder besser noch einen Vertrauenslehrer. Jede Schule hat da jemand. Erklärt das es nicht geht du aber daran arbeitest und Termine bekommen hast die aber in ferner Zukunft liegen und du gerne ein n. E. In schwimmen haben möchtest. In solchen Situationen hilft meist reden und wenn du dich falsch verstanden fühlst dann auhh einen neuen Gesprächspartner der was in Bewegung setzen kann. Nur Mut ;)

In manchen Schulen gibt es einen Schulpsychologen, eventuell wäre das eine Möglichkeit. Ist deine Angststörung überhaupt schon von einem Arzt diagnostiziert worden und unternimmst du etwas dagegen? Das sollte ja auch behandelt werden. Insofern wäre ein Psychiater sicherlich einmal eine geeignete Anlaufstelle.