Psychologe ohne vom Hausarzt eine Überweisung zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich ist keine vorgeschrieben. Das ist etwas, was sich dein Therapeut ausgedacht hat.

Was die Krankenkasse erfordert, ist für den Antrag auf Kostenübernahme eine Untersuchung durch einen Mediziner. Die soll sicherstellen, dass du nicht etwa eine körperliche Erkrankung hast. Es wäre ja fatal, wenn an deiner Seele herumgedoktert wird und sich inzwischen z.B. ein Tumor ausbreitet.

Der Antrag soll bis Ende der ersten fünf Therapiestungen eingereicht werden.

Ich würde Dir immer empfehlen vorher zum Hausarzt zu gehen, um organische Ursachen auszuschließen. Du schreibst nicht, warum Du einen Psychologen brauchst. Aber nicht alles, was man für psychisch hält ist das auch. Darum fordern Psycologen häufig auch einen Konsiliarbericht um die Einschätzung eines Arztes zu bekommen. Daher macht m.E. der Weg Hausarzt -> Psychologe durchaus Sinn.

Ruf doch mal beim Hausarzt an und lass dir das erklären.

Du brauchst keine Überweisung vom Hausarzt, um zum Psychotherapeuten gehen zu können.

Um später einen Antrag auf Psychotherapie bei der Krankenkasse zu stellen, ist nach den ersten Kennenlerngesprächen beim Psychotherapeuten ein Konsiliarbericht des Hausarztes nötig. Den gibt Dir der Psychotherapeut dann mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Naja normaler Weise brauchst du nur zu deinem HA gehen und nach einer solchen Überweisung fragen. Die werden dann meistens ohne weiteres ausgestellt. In seltenen Fällen fragt dann der Doc wieso weshalb und warum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder