Beziehungen zwischen Psychologen und Patienten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Therapeut wird die Behandlung abbrechen, da es weder für ihn noch für den Patienten gut wäre weiter zu machen, da die notwendige emotionale Distanz nicht mehr besteht. Diese ist aber wichtig. Sonst kann der behandelnde Therapeut nicht mehr die erforderliche Distanz einhalten und es besteht die Gefahr, dass er das Problem des Patienten zu seinem Problem werden lässt und nicht mehr objektiv therapieren kann. Ein Grundsatz von Therapeuten ist es, dass man niemand der einem nah steht behandeln soll (Familie, Freunde, etc......)

Sinnvoll für einen Therapeuten ist es, zunächst in seiner Intervisionsgruppe (mit Therapeutenkollegen/innen) oder in einer Supervision zu besprechen, ob er/sie sich wieder distanzieren kann. Wenn das nicht möglich ist, sollte die Therapie schonend abgebrochen werden und dem Patienten/der Patientin das erklärt werden.

Eine "Affäre" während der Therapie ist strafrechtlich relevant und kann mit Gefängnis bis zu fünf Jahren bestraft werden. Auch nach dem Ende der Therapie ist der Patientin/der Patient noch geschützt und es gäbe andernfalls mindestens berufsrechtliche Konsequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
Jennifer0213
Fragesteller

Danke, für Deine Antwort! ;)

Der Therapeut muss die Behandlung von sich auch abbrechen, es sei denn, dass er seine Gefühle nicht offenbahrt.

Eine "Affaire" wäre dann keine Affaire, sondern Missbrauch durch den Therapeuten!

Aus eigener Erfahrung kann ich davon sprechen, dass eine mir nahestehende Person therapeutische, also psychologische Hilfe gesucht hat. Die Therapeutin uns eigentlich zur Paartherapie nach Abschluss der Einzeltherapie verhelfen wollte, wusste sogar, ich sei schwanger. Also ich rede von meinem Mann trotzdessen ist die Psychotherapeutin mit Hypnose und allem drum und dran auf ein sexuelles Verhältnis mit ihm eingegangen und wollte eine Beziehung darauf aufbauen.