Kann man zwei unterschiedliche Diagnosen, die nichts miteinander zu tun haben in EINER Therapie behandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seelisches wird von Psychotherapeuten ganzheitlich behandelt. Es ist anders als in der Medizin. DA kannst du ein gebrochenes Bein haben und zugleich Magengeschwüre. Das Bein wird von Chirurgen/Orthopäden behandelt, die Magengeschwüre vom Internisten.

So geht das aber nicht in der Psychotherapie. Wie gesagt, die Psychotherapie behandelt den ganzen Menschen. Und nicht nur ein Symptom - es sei denn, es handelt sich um eine klar strukturierte Phobie wie Spinnen- oder Schlangenphobie.

In deinem Fall also werden automatisch beide "Diagnosen" behandelt, da sie ja zu deiner Persönlichkeit gehören.

Du kannst also ruhig bei dem Psychotherapeuten bleiben, zu dem du Vertrauen hast.

Was nicht geht -wieder im Gegensatz zur Medizin - ist, dass du das Eine von Psychotherapeut A behandeln lässt und das Andere gleichzeitig von Psychotherapeut B

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Vielen Dank! Das heißt, er würde beides behandeln, auch wenn er auf einem Gebiet keinen Schwerpunkt hat

Dahika  18.06.2020, 14:34
@SchlunzSchmidt

Ja. Wenn er das Eine behandelt, behandelt er das Andere automatisch mit.

Dahika  19.06.2020, 14:14
@Dahika

Nachtrag: er behandelt keine Diagnose, er behandelt dich.

Ohne nähere Information zu den Diagnosen ist es schwierig, dazu etwas zu sagen. Evtl. käme es auf die Reihenfolge an.

SchlunzSchmidt
Fragesteller

leichte PTBS und Essstörung

GutenTag2019  18.06.2020, 11:31
@SchlunzSchmidt

Wie sehr gefährdet die Essstörung deine Gesundheit? Evtl. liegt die Ursache dafür doch im Trauma?

Ich selbst habe zuerst Verhaltenstherapie gemacht und dann noch ca. 15 Std. bei einer Trauma-Spezialistin. Das war schon ok. so.

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@GutenTag2019

das heißt, du warst bei zwei unterschiedlichen Leuten mit zwei unterschiedlichen Diagnosen?

GutenTag2019  18.06.2020, 12:13
@SchlunzSchmidt

Die PTBS war immer nur ein Verdacht, trotzdem waren diese Stunden bei der Spezialistin für mich noch nötig, das habe ich einfach gespürt und dann auch vorzeitig beendet, als ich gemerkt habe, dass ich das nötige Rüstzeug habe. Der Erfolg einer jeden Therapie liegt in der Arbeit an sich selbst. Therapeuten leiten nur an.

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@GutenTag2019

ich weiß. Aber dann warst du wegen der PTBS noch bei jemand anderem, als bei dem, der die VT gemacht hat?

GutenTag2019  18.06.2020, 12:52
@SchlunzSchmidt

Ja. VT bei einem Mann, den Rest bei einer Frau. Auch das finde ich wichtig.

Aber jetzt muss es genügen. Alles Gute!

Bleib bei deinem jetzigen Psychologen

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Danke! Kannst du das noch etwas näher begründen?