Was bedeutet mein Baum (Baum-Test)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du Interpretationsmöglichkeiten.

https://gedankenwelt.de/der-baumtest-nach-charles-koch/

--

Dein Bild weist mMn folgendes auf:

  • Wenn kein Boden oder keine Wurzeln gezeichnet werden, kann das auf fehlende emotionale und persönliche Stabilität und Entwurzelung hindeuten.
  • Stämme mit Ausdehnungen, Hohlräumen, Strichen oder hervorstehenden Stellen lassen auf Ängste, Traumata, zurückgehaltene und unterdrückte Emotionen schließen.
Doch wie wir bereits erwähnt haben, wird der Baumtest nicht als alleiniger diagnostischer Test benutzt. Die Rede ist hierbei von einem interessanten Werkzeug, das uns zusammen mit anderen helfen kann, Informationen zu sammeln, um eine genauere Diagnose zu stellen.

Da kann man nur bedingt etwas reininterpretieren.

Man könnte vielleicht aus der Art dessen, wie du gemalt hast (beispielsweise Farbwahl oder Linienführung), etwas schließen, dafür ist aber nur zweitrangig relevant, was du gemalt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Dieser 'Test' nacht nur sinn, wenn man hinterher auch sein eigenes Bild interpretiert und erklärt. Warum die Farben, ider keine Blätter. Warum keine Sonne, oder kein blauer Himmel etc. Erst wenn du hinterher zb einem Therapeuten deine Gedanken zum Bild selbst oder Zum Gedankengang bevor du angefangen hast, während dem Malen und wenn du zum schluss selber draufguckst, ehrlich äusserst, kann er was daraus für dich herleiten.

Vielleicht soll er zeigen, wie verwurzelt du Dich fühlst (Herkunft, Familie) und wie positiv du Dich selbst siehst (viele Blätter und Früchte = Erfolg, viele Verzweigungen = gutes soziales Netzwerk, hoch gewachsen und gerade = erfolgreich und geradlinig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Es ist eher selten, daß ein Baum mit Spechtloch und verschieden grünen Blättern gemalt wird.

Oder du bist kreativ.

Ich kann mich erinnern, daß wir mal einen Baum beschriften sollten, wo kommen wir her? was gibt und kraft? wo wollen wir hin? mit Wurzeln und Ästen.

24 Leute haben einen schönen verästelten Laubbaum gemalt (wie eigentlich alle in den Vorjahren), und dann kam einer, der einen schönen Nadelbaum gemalt hat, mit durchgehendem Stamm ohne Verzweigungen, sondern mit gleichmäßig verteilten Ästen.