Was bedeutet es wenn Psychologin bei der Sitzung malt, Langeweile oder welche Bedeutung?

4 Antworten

Nimm diese Situation als wunderbare Möglichkeit, etwas Neues zu lernen, nämlich das zu sagen, was Du denkst - anstatt Dich und Deinen Ärger zu verstecken (bzw. hier zu zeigen, wo niemand etwas damit zu tun hat). Genau das ist nämlich der Sinn einer Psychotherapie!

Und wenn Dir das "komisch" vorkommt, dann kannst Du auch das sagen: "Vielleicht ist das jetzt komisch für Sie, aber mich stört/ärgert es/ich fühle mich nicht ernst genommen, wenn Sie da auf Ihrem Zettel malen - oder in Deinen eigenen Worten.

Dann hättest Du einen wichtigen Schritt in Deiner Therapie getan. Alles Gute dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
juj277am
Fragesteller

Danke für den Tipp,und den Ratschlag wie ich es sagen könnte. Ich behalte mir das auf jeden Fall im Hinterkopf für das nächste mal wen es passiert

 Ich fühle mich voll nicht ernst genommen

Dann sage ihr das. Auch das ist Aufgabe einer Therapie, dass du lernst klar zu sagen, wenn dich etwas stört. Nicht uns, sondern der Person, die etwas tut, das dich stört.

Ich habe eine lange Lehrtherapie machen müssen.In der Lehrtherapie ist allerdings der Therapeut etwas "härter" als in einer normalen Therapie.

Einmal saß ich dort und redete und redete und redete. Und was machte mein Lehrtherapeut? Er zog sich eine Zeitung vom Schreibtisch und fing an zu lesen. Ich war sprachlos vor Empörung. Und knallte es ihm an den Kopf. Er sagte nur gemütlich: "Och, glaub mir, ich merke das schon, wenn es wichtig ist, was du erzählst. Aber solange du hier gelehrtes Mindfucking betreibst, kann ich auch lesen."

Recht hatte er.

Allerdings nehme ich nicht an, dass deine Therapeutin dieses Ziel hatte. Immerhin bist du nicht in einer Lehrherapie. Aber ich weigere mich, mich in Spekulationen zu ergehen, denn nur sie kann dir sagen, warum sie das macht. Also frage sie. Und vergiss nicht, ihr zu sagen, wie es dir damit ergeht: verunsichert, sauer...etc....

Jedenfalls aber ist es ein Zeichen, dass du mehr bei ihr bist als bei dir. In einer Therapie sollst du aber lernen, bei dir zu bleiben.

Frag sie, vielleicht hat es eine Bedeutung.

Muss nicht sein, dass du sie langweilst.

Eins ist aber sicher: Höflich sind die nicht in dem Moment.

Dahika  05.08.2021, 13:26

Höflichkeit ist auch nicht Teil der Therapie. Oder höchstens in der ersten Minute, wenn man "guten Tag, nehmen Sie Platz" oder am Ende "Auf Wiedersehen". sagt.