Kind iQ von 118 und 121?

9 Antworten

11,5 (118) bis 8,1 (121) Prozent der sogenannten "Vergleichsgruppe" sind gleich intelligent oder intelligenter als deine Jungs. In einer Grundschulklasse von 30 Schülerinnen und Schülern kann man also statistisch relativ sicher davon ausgehen, dass noch jemand einen höheren IQ hat als sie. Hochbegabt sind sie nicht, dürften aber mit ihrer leicht überdurchschnittlichen Intelligenz - entsprechendes Interesse und Motivation vorausgesetzt - durchaus das Zeug zum erfolgreichen Abschluss des Abiturs und sogar eines technischen oder naturwissenschaftlichen Hochschulstudiums haben.

Bitte beachte, dass es keinen zuverlässigen Intelligenztest gibt, der so genau ist, dass er innerhalb von drei IQ-Punkten Aussagen über tatsächliche intellektuelle Begabungsunterschiede zulässt. Eine gewisse Messunschärfe basierend auf Tagesform, letzter Mahlzeit, etc. muss dem Ergebnis beigemessen werden. Gehe also davon aus, dass deine beiden Jungs annähernd gleich intelligent sind. Ich persönlich würde es daher für einen Fehler halten, den Kids die konkreten Zahlen zu nennen.

Hochbegabt bzw Inselbegabung :) die habe ich sogar auch. Habs am Anfang auch net gewusst. Bis ich vom mehreren Personen öffentlich angesprochen wurden bin. War vor 6 Monaten bei meiner Ärztin gewesen. Also ein sehr seriöser Test auf Blatt Papier. Mein IQ liegt beim Zahl 138 ( Kein Prozent ) und noch etwas höher hinaus. Das sind unter anderem seltsame Mathe Logik aber auch merkwürdige Rätseln usw. Ich finde immer den direkt Lösungsweg und auch die Antwort. Und das in einem Bruchteil von Sekunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avicenna89  09.12.2022, 11:49

Korrektur: Die Kids sind mit IQs von 118 und 121 nicht hochbegabt. Auch von einer Inselbegabung kann ohne weitere Anhaltspunkte in diesem Fall nicht die Rede sein.

sa652ma  09.12.2022, 16:51

Das ist definitiv keine Hochbegabung bei den Kids… die fängt bei einem IQ von 130 an…

Und Papier macht einen IQ-Test nicht seriöser. 😂 Beim Psychologen/Psychiater muss der Test sein, alle anderen Ärzte sind dafür nicht geeignet.

Und eine Inselbegabung ist was komplett anderes, tritt auch bei Menschen mit einem IQ von zB 90 auf.

Scubapro38  11.12.2022, 15:40
@sa652ma

Beim Psychologen/Psychiater muss der Test sein, ist es auch :) Mein IQ liegt aber an der Zahl ( nicht Prozent bei 138 ) vielleicht noch etwas höher hinaus. Ich habs am Anfang auch net gerafft bis ich vom mehreren Unternehmen und Firmen angesprochen wurden bin, dass ich hochbegabt bin. Inselbegabung ist was anderes. Ja stimmt.

sa652ma  11.12.2022, 15:48
@Scubapro38

Höher/niedriger ist von der Tagesverfassung abhängig.

Woher wissen Unternehmen deinen IQ? Ist jetzt keine Kennzahl, die man normalerweise irgendwo angibt. Bin selbst hochbegabt und drück das niemandem aufs Auge, deswegen wundert’s mich.

Scubapro38  11.12.2022, 15:53
@sa652ma

Ich habs am Anfang auch net gewusst und gerafft das ich vom mehreren Unternehmen und Firmen angesprochen wurden bin, dass ich ein sehr hohes Wissen habe die meine Ärztin es feststellte, dass ich ein IQ von weit über 138 habe. Also als Zahl. Nicht Prozent. Das ist wirklich ein Test auf Schwarz und Weiss. Vielleicht liegt es auch höher. Weil ich schon damals als kleines Kind alles merken kann was ich so erinnere. Das ist quasi vom Gehirn aus her ( also bei meinem ) wie ne grosse Festplatte mit unendlichen Datenmengen. Und Fremdsprachen wie zb English, konnte ich mit nem guten Leistungskurs punkten. Hab English Leistungskurs 1. Und das sind gute Voraussetzungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Aber aus meiner heutigen Zeit wo ich etliche Firmen und Unternehmen gearbeitet habe, ist immer was net in Ordnung :( die Firma war auf einem Tag nach nem anderen nicht mehr da: Zb Abriss oder zur Verkauf oder zum Mieten.

sa652ma  11.12.2022, 16:00
@Scubapro38

138 und mehr als 138 ist nicht dasselbe…

IQ ist sowieso eine Zahl, das hat nichts mit Prozent zu tun, außer du willst von der Verteilung reden.

Man hat was schwarz auf weiß, nicht auf schwarz und weiß.

Danke, ich weiß wie das ist. Und man erinnert sich sowieso nur an das, was man sich merkt.

Akademischer Erfolg und Arbeiten ist halt nicht das gleiche. Und wenn man sich falsche Firmen aussucht, ist man selbst schuld.

Scubapro38  11.12.2022, 16:05
@sa652ma

Falsche Firmen würde ich das so net nennen. Ganz im Gegenteil. Es waren sogar sehr gute Firmen mit einem sehr guten Ruf. Aktien gabs damals auch. Die Firma Avesta ist wirklich aufgelöst wurden. Da ist jetzt Thyssen Krupp geworden. Wenn du mich mal besuchen würdest, dann kann ich dir mein blauen Ordner zeigen vom Ärzten, bis hin zur Untersuchungen und Fortschritte Verdacht auf Hochbegabung wurde sogar amtlich ( Also Schulamt Stempel ) bestätigt. Das sind mehr als über 200 Blätter.

Cookie770  25.01.2023, 00:38

Korrektur,jeder Fall ist anders.Ich habe über 140 und keine Inselbegabung.hat wenig mit dem IQ zu tun und auch nicht jeder ist gut in Mathe.Um den IQ zu fördern .jss man genauso lernen wie jeder andere auch,nur erscheinen Sachen logischer und man lernt schneller und leichter.

Das sind 2,48% Unterschied.

DeinProfessor hat alles Wichtige gesagt. Nimm es als gute Nachricht, zu mehr taugt es nicht.

Was nützen gute Schulnoten, wenn jemand im Beruf scheitert.

Positiv denkend, könnte man an Herausforderungen denken.

Scubapro38  11.12.2022, 15:46

Da gebe ich dir vollkommen Recht :( trotz gute Schulnoten und erstklassige Berufe die ich seit über 20 Jahren erbracht habe habe ich mit dem bisherigen Jobs und Berufe keinerlei gute Chancen. Weil vieles sind Insolvent und Pleite geworden :( ich war schon damals immer Kassierer gewesen an der Kasse im Supermarkt, Immer habe ich das grosse Pech das ich solch ein schweres Schicksals leiden muss. Beispiel Kaisers ist von Kaisers Tengelmann. Gibts net mehr. Dann der Real. Gibts net mehr. Dann war früher der Supermarkt Extra. Gibts net mehr :( und dann bei Spar wo später REWE gehörte, gibts auch net mehr. Oder Real zb Real Future Store. Aber es sind nur einige diese Beispiele. Es sind noch andere Firmen die pleite und insolvent sind. Beispiel beim Avesta habe ich geputzt. War Putzmann. Nennt sich heute Gebäudereinigung. Oder Putzkraft. Gibts leider auch net mehr.

tomkaller  11.12.2022, 16:00
@Scubapro38

Ich habe eine Lehre gemacht, bis zum Alter von 36 studiert und dann 28 Jahre gearbeitet. Das war ein großes Unternehmen und ist zum Glück nicht Pleite gegangen. Dafür gibt es andere Schwierigkeiten, über die ich mich jetzt nicht äußere. Ich wünsche Dir einen besseren Arbeitsplatz als die, die nur eine Zeit zur Verfügung standen.

Ein IQ-Test ist ein Test, der dazu verwendet wird, die Intelligenz einer Person zu messen.

Der IQ wird normalerweise in einer Skala von 0 bis 200 angegeben, wobei ein IQ von 100 als durchschnittlich gilt.

Ein IQ von 118 und 121 deutet darauf hin, dass die beiden Söhne überdurchschnittlich intelligent sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der IQ nur eine Schätzung der Intelligenz einer Person ist und nicht das einzige Maß für die kognitive Fähigkeiten einer Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliches
Avicenna89  09.12.2022, 11:51

Korrektur: Der IQ ist keine Schätzung sondern eine Messung, welche die intellektuellen Fähigkeiten einer Person möglichst unabhängig von der Schulbildung mit einer größeren Referenzgruppe vergleicht.

Das sie zu dem Zeitpunkt des Test überdurchschnittlich intelligent waren.