IQ test Psychologe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst keine Angst davor haben, da passiert nichts Schlimmes. Du bekommst einen Bogen mit Fragen zu verschiedenen Bereichen, den du ausfüllen kannst.

Es gibt unterschiedliche Arten von IQ-Tests. Wir wissen nicht, welchen Test deine Klinik verwenden wird, aber letztlich kannst du dich ohnehin nicht darauf vorbereiten, da du ansonsten deinen Wert verfälschen würdest.

Denke daran, dass diese Zahl keine große Bedeutung hat.

Ich wünsche dir alles Gute.

Im Internet gibt es einige Onlinetests, die zwar keine offiziellen IQ-Tests sind, aber typische Aufgabenstellungen enthalten, die einen bei einem richtigen Test erwarten. Außerdem kann man damit den IQ zumindest grob einschätzen lassen.

Es sind keine Wissensfragen, die man etwa lernen könnte, sondern Aufgaben, bei denen logisch kombiniert werden muss, also etwa eine Zahlenreihe sinnvoll ergänzt werden soll oder ein Begriff nicht zu den anderen passt usw. Dafür gibt es eine vorgegebene Zeit. Insofern kann man sich auch nicht darauf vorbereiten.

Sicher kann man im begrenzten Maß für einen Intelligenztest trainieren und wird dann etwas besser abschneiden, als wenn man solche Aufgaben zum allerersten Mal sieht.

Bei mehr als 2/3 liegt der IQ zwischen 85 und 115. Interessant ist der IQ wohl nur, wenn er davon sehr abweicht - ab einem IQ von 130 gilt man als hochbegabt, das erreichen 2 %. Bei schulischen Problem spielt der IQ auch eine gewisse Rolle - es macht dann schon einen Unterschied, ob der IQ nun 80 oder 120 ist. Auch bei psycho-sozialen Problemen wird ein IQ-Test angeordnet, wo die persönliche Stärke in verschiedenen Intelligenzbereichen ermittelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung