Kann ich mich vom Sportunterricht entschuldigen wenn ich meine Periode habe?

7 Antworten

Bei Bauchschmerzen, die gravierend sind, können Deine Eltern Dich entschuldigen.

Aber das geht ja nicht monatlich so.

Du solltest mit gut sitzenden Binden und passenden Höschen eine gewisse Sicherheit während der Tag erlangen, dann kannst Du auch am Sport teilnehmen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hey,

also ich lasse mich ab und zu deswegen entschuldigen, einfach weil ich die krankesten Unterleibschmerzen überhaupt habe.

Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du trotzdem gerne Sport mitmachen möchtest, dann lass dich nicht aufhalten und das geht auch mit Binden.

Viele Grüße 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze auch Binden beim Sport und das funktioniert super. ^^

Du kannst ja notfalls der Lehrkraft bescheid sagen, dass du deine Tage hast und deswegen zwischendurch Pause machen möchtest (um nachzuschauen, wegen Schmerzen etc)

Vor allem am Anfang hat man besonders Angst, dass etwas daneben geht. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, können sie.

Leo08Leo08  27.11.2023, 14:10

Das Funktioniert... wenn der Lehrer was dagegen sagt antworte einfach:" Soll ich die Sporthalle voll bluten"....

Wenn du nicht sagen willst dass du deine Periode hast dann kannst du ja einfach sagen du hast Frauen probleme oder Bauchkrämpfe oder sowas in die Richtung

Dreamdrummer  29.11.2023, 21:52
@Leo08Leo08

Unser Sportlehrer hat auf diese Ausreden eher wenig Rücksicht genommen, weil das halt sehr regelmäßig von Mädchen vorgetragen wurde*, um nicht mitmachen zu müssen. Und die Jungs können sich eben auch nicht um den Sport drücken.

*Einige hatten das "Problem" nicht alle zwei Monate einmal, sondern auffällig eher alle zwei Wochen...

Minniejsjd  09.12.2023, 15:15
@Dreamdrummer

Man hat seine Tage jeden Monat einmal und nicht in zwei Monaten einmal. Man kann auch Unterleibsschmerzen haben wenn man gerade nicht seine Periode hat da die Gebärmutter ja trotzdem arbeitet!!