Darf der Lehrer Anwesenheit fordern und zu einem Referat zwingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein Attest vorliegt dass einem vom Unterricht allgemein befreit, klar darf er das.

Und wenn sich das Attest auch nur auf den physisch fordernden aspekt des sportunterrichts bezieht kann natürlich nicht körperlich-fordernder Ersatzunterricht in Form von Referaten durchgeführt werden.

Ja, warum sollte das nicht erlaubt sein. Nur weil man verletzt ist, heißt das nicht, dass man vom Unterricht befreit ist und nicht aufzutauchen brauchte.

Weiterhin muss er ja auch eine Note bilden, und wie soll er das machen, wenn Du Dich nicht körperlich beteiligst? Er kann Dich gerne mit nicht bewertbar oder 0 Punkte bewerten, wenn Dir das lieber ist :)

Ja, es besteht auch bei einem Attest Anwesenheitspflicht und ist sogar in einigen Schulordnungen/-gesetzen genauso vorgeschrieben.

Auch kann ein Referat verlangt und benotet werden. Dies ist dann eine alternative Leistung.

Ja ist es. Und ich muss sagen er kommt mir sehr sympathisch vor

Endymion3114
Fragesteller

Er war furchtbar und nicht sehr beliebt bei den Schülern.