Stochastik Mathe?

2 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Hallo.

Hallo wie kommt mein Lehrer bei der Lösung auf die 17,25 ganz oben

Gefragt wird nach 50% und 75%. Also nimmt er 50% von den 23 als untere Grenze und 75% von 23 als obere Grenze:

23 * 0,5 = 11,5
23 * 0,75 = 17,25
und wieso rechnet er weiter mit P(11<x<18) Also wieso ändert er die zwei Zahlen genau zu11 und 18?

Weil es keine 0,5 oder 0,25 Schüler gibt.😉Also rundet er die untere Grenze zur nächsten natürlichen Zahl ab und die obere Grenze zur nächsten natürlichen Zahl auf. 👍

Obwohl er es eigentlich falsch gerechnet hat. Gefragt ist nach mehr als die Hälfte aber weniger als 3/4. Also hätte er die untere Grenze auf- und die obere Grenze abrunden müssen, statt andersrum.

Das würde ich mal mit ihm besprechen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

daniel180766hhz
Fragesteller

Was genau meinen sie mit oberer und unterer Grenze?

daniel180766hhz
Fragesteller

Wäre das Ergebnis eigentlich 69,7%?

GuteAntwort2021  21.01.2024, 04:04
@daniel180766hhz

Keine Ahnung. Setz halt die anderen Werte ein

= F(23;0,56;17) - F(23;0,56;11)

Wobei die ganze Aufgabe von der Formulierung her schon durchfällt!!

Herr Gammas unterrichtet in der ersten Stunde einen Kurs mit 29 Schüler*innen. In der dritten Stunde unterrichtet er einen Kurs mit 23 Schüler*innen.

Sind das die, die es trotz dem Schneechaos geschafft haben? Wieso steht da nicht dabei, dass es die normale Vollbesetzung des Kurses ist?!

Oder hier:

Aufgrund verschneiter Landschaften schaffen es nur 32% der Schüler*innen pünktlich in die Schule. Weitere 24% schaffen es bis zur dritten Stunde.

Okay, es sind also 56% der regulären Schüler zur 3. Stunde anwesend. Entsprechend wäre die korrekte Antwort zu Aufgabe d)? 100%, denn 56% sind mehr als 50% und weniger als 75%.

Korrekterweise sollte die Aufgabe ungefähr so lauten:

Die Schulleitung hat sich unvernünftigerweise entschieden, den Unterricht nicht ausfallen zu lassen, sondern lediglich die Präsenzpflicht auszusetzen.
Aufgrund verschneiter Landschaften hat jeder Schüler*innen eine 32% Chance es pünktlich zum Unterricht zu schaffen. Zur dritten Stunde ist die Wahrscheinlichkeit um 23 Prozentpunkte gestiegen.
Herr Gammas unterrichtet in der ersten Stunde üblicherweise einen Kurs mit 29 Schüler*innen und in der dritten Stunde einen Kurs mit normalerweise 23 Schüler*innen.

Kein Wunder, dass Textaufgaben immer für Verwirrungen sorgen, bei solchen Aufgabenstellungen!

LoverOfPi  21.01.2024, 05:12
@GuteAntwort2021

Tja, Mathelehrer sind eben keine Linguisten :D Aber ja, die Aufgabe ist murks, glücklicherweise sind die meisten besser.

23 Schüler im dritten Kurs, die Hälfte wären 11.5, drei Viertel wären 17.25. Offenbar muss man diese Angaben

...schaffen es nur 32% der Schüler*innen pünktlich in die Schule. Weitere 24% schaffen es..

nicht als Fakten, sondern als Wahrscheinlichkeiten einer Binomialverteilung interpretieren. Da es nur ganze Schüler gibt, muss man die Untergrenze entsprechend der Vorgabe

...sind mehr als die Hälfte aber weniger als drei Viertel ...

auf- oder abrunden. Ich hätte da die Grenzen 12 und 17 genommen. 11 ist nicht mehr als die Hälfte.