Darf eine Lehrerin einem Schulsanitäter verbieten zu helfen?

6 Antworten

Auf Toilette zu gehen darf sie nicht verbieten. Wenn man also fragt, macht man das aus Höflichkeit. Ich persönlich würde einfach aufstehen und gehen. Das stört am wenigsten.

Uhd was den Sani-Einsatz angeht: Wenn das in der Schule ein ernsthafter eingetragener Dienst ist und du zu einem Einsatz gerufen wirst, hat das die Lehrerin meiner Ansicht nach auch zu akzeptieren. Immerhin können ausgebildete Ersthelfer im schlimmsten Fall Leben retten. Das ist wohl wichtiger als ne Matheaufgabe fertig zu lösen.

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Stress machen. Mach am besten mal nen Termin mit der Schulleitung und rede darüber. Und deine Eltern werden wohl mit Sicherheit auch auf deiner Seite sein. Wäre hier nur gut, es ihnen zu erzählen, bevor die Einladung zum Gespräch kommt.

Hi,

darf sie das überhaupt?

Ein Gespräch mit den Eltern anberaumen darf sie grundsätzlich, wenn sie es für gerechtfertigt hält.

Darf eine Lehrerin einem Schulsanitäter verbieten zu helfen?

Hier ist es ein klares "Es kommt drauf an" - nämlich darauf, welche verbindlichen Regelungen Deine Schule hinsichtlich des SSD getroffen hat. Gibt es keine, ist es erstmal die Ermessensentscheidung der Lehrerin.

Da macht ein Gespräch mit allen Beteiligten meines Erachtens durchaus Sinn.

Unabhängig von der Frage des "Dürfens" sollte man sich selbst die Frage stellen, ob es ratsam ist, bei Lehrern in Ungnade zu fallen...

LG

Wenn es einen Dienstplan gibt ,dann wird mit den eingeteilten Ersthelfern gerechnet und die Lehrerin muss ! freistellen , wenn der Dienst nicht ausreichend abgedeckt werden kann .

Ich würde mich da auch nicht auf Diskussionen einlassen

Ein Gespräch fordern - mit wem auch immer (Eltern, Direktor, allen Beteiligten) darf sie selbstverständlich. Und das solltest Du sogar begrüßen. Denn da kann ein für alle Mal geklärt werden, wie in einer solchen Situation verfahren werden sollte - von Deiner Seite aus aber auch von der Seite der Lehrerin.