Lehrerin überzieht Unterricht. Darf sie das?

AlpaChinosXxx  27.02.2023, 13:21

Wohnst du in der Stadt oder dem Dorf?

WSMDS
Fragesteller

Stadt

8 Antworten

Im Prinzip ist das eine Kollektivstrafe und die ist verboten.

Wenn eine Lehrerin sich unbedingt bei den "braven" Schülern unbeliebt machen will dann ist das der richtige Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ohhh Anscheinend hat die Lehrerin die Unruhe in der Klasse persönlich genommen oder ist stink sauer darüber. So oder so wenn Ihr artig seit, dann dürft ihr pünktlich gehen. Wieso benehmt ihr euch dann nicht anständig und es gibt kein Problem. Wenn es immer einzelne Klassenkameraden sind, kann man das Gespräch mit der Lehrerin suchen und darauf verweisen. Da die Methode quasi jeden bestraft, ist es wohl eher ein gemeinschaftliches Problem glaube ich. Sie wird sich dabei ja etwas denken und nicht ohne Grund solche Regelungen einführen. Hinnehmen und das Gespräch suchen mit der Lehrerin ist die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WSMDS
Fragesteller

Wir haben ehrlich gesagt nur einmal im Unterricht Schei*e gemacht. Außerdem sind es einzelne Schüler. Teilweise provozieren die es dann sogar, dass überzogen wird.

Ritter383  27.02.2023, 13:25
@WSMDS

Habt ihr den Klassenrat? Das ist definitiv ein Thema welches aufgenommen und drüber gesprochen werden sollte. Außerdem ist die Lehrerin schlau, dadurch das alle länger bleiben sollte sie die Spaltung der Klasse erreichen. Diejenigen die aus der Reihe tanzen und die, die es nervt wegen diesen Leuten länger Unterricht zu haben. Teile und herrsche sagt man doch so schön. Naja wie auch immer besprecht es im Klassenrat.

WSMDS
Fragesteller
@Ritter383

Das werde ich machen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Nicht die ganze Zeit aber an sich darf sie überziehen aber eben nicht regelmäßig und dann eben auch nicht lange.

Im Endeffekt muss es einen pädagogischen Zweck dienen, zum Beispiel das Thema eben noch beenden, darf aber eben keine Regelmäßigkeit werden.

Aber das ist ne Gruppenbestrafung und das ist nicht erlaubt.

Sie kann nicht alle „bestrafen“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt

Dann seid einfach direkt still, dann wird auch nichts überzogen.Natürlich darf sie das, da das aus pädagogischen Gründen geschieht und nicht aus Willkür.Es ist generell erlaubt, ein paar Minuten zu überziehen, vor allem, wenn danach der Unterrichtstag beendet ist und es nicht mal eine Pause ist.

Doch, der Lehrer beendet den Unterricht. Auch wenn diese Methode ungewöhnlich ist.
Ihr könntet mit eurem Klassenlehrer oder der Schulleitung sprechen oder euch einfach benehmen.