Gruppenstrafe Lehrer?

4 Antworten

Hallo,

Nein,das ist weder moralisch okay noch überhaupt erlaubt. Abgesehen davon das das ein echter Idioten move war alle zu bestrafen,darf dieser Lehrer keine Gruppen Bestrafungen geben.Es ist schlichtweg verboten.Unschuldige zu bestrafen...leider meinen viele Lehrer das sie das dürfen aber sie liegen falsch !Wenn sowas nochmal vorkommen sollte,könnt ihr einfach gehen und ihn ignorieren oder dagegen vorgehen indem ihr zum Kursleiter,Klasenlehrer oder Schulleiter geht.Das Gesetzt steht auf eurer seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zwar nicht zulässig, aber da ihr dageblieben seit, durfte der Lehrer das. Und vermutlich hat auch niemand derer, die nicht gestört haben, irgendetwas gesagt.

Kollektivstrafen sind gesetzlich unzulässig. Aber wie heißt es so schön?: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß Matti

niklasl111
Fragesteller

heißt das ich theoretisch falls er morgen nochmal sowas abzieht einfach gehen darf ohne irgendwelche Konsequenzen?

Kuhlmann26  19.12.2022, 18:21
@niklasl111

Warum ohne Konsequenzen? Du weißt nicht, wie der Lehrer darauf reagiert. Er bestimmt über die Konsequenzen. Aber aufstehen und den Lehrer ansprechen, sollte doch drin sein.

Wenn es Dir wichtig ist, nicht grundlos länger in der Schule bleiben zu müssen, dann musst Du etwas dafür tun. Entweder Du geht, egal, was der Lehrer tut oder Du fängst wenigstens an zu diskutieren.

Fool09  19.12.2022, 18:28
@niklasl111

Ob und wenn ja welche Konsequenzen das hat, kann man von hier kaum sagen. So wie du das bechrieben hast, wärst du natürlich im Recht. Solche Kollektivstrafen gehen nicht an und das würde ich dem Lehrer halt sagen, man kann es ja zunächst mal diplomatisch versuchen.

Kuhlmann26  19.12.2022, 18:55
@Fool09

Richtig. Man kann es diplomatisch sagen oder direkt. Lieber Herr Lehrer, ich habe heute keine Zeit, länger in der Schule zu bleiben und abgesehen davon, sehe ich keinen Grund dies zu tun. Was veranlasst Sie, mich aufzufordern hierzubleiben?

Fool09  20.12.2022, 11:32
@Kuhlmann26

Ja, das ist für mich auch noch diplomatisch, ich meine halt nur die Alternative zu einfach aufstehen und gehen ;)

Der Lehrer wird sich auf den Standpunkt stellen, das sei keine Strafe. Ihr musstet einfach die Arbeit fertig machen, was offensichtlich vorher nicht möglich war.

Und er wird sich fragen: "Dürfen die Schüler mich eigentlich strafen und zwingen, länger zu arbeiten, nur weil sie rumtrödeln?"

niklasl111
Fragesteller

Gutes Argument blöd nur wenn 90% der Personen schon fertig mit ihrer Arbeit sind aber trotzdem nicht gehen dürfen weil 10% nichts gemacht haben, wenn er die Personen bestrafen möchte soll er das machen aber dann bestraf doch keine unschuldigen wenn du doch eh weißt wer nichts gemacht hat!

Kuhlmann26  19.12.2022, 19:02
Dürfen die Schüler mich eigentlich strafen und zwingen, …

Das tut ja kein Schüler.

Was der Lehrer tut, ist gegen das Gesetz. Wenn Du im Supermarkt einkaufst und ein anderer Kunde wird beim Stehlen erwischt, möchtest Du dann ebenfalls angeklagt und verurteilt werden?

Der Lehrer wird sich auf den Standpunkt stellen, das sei keine Strafe.

Natürlich kann der Lehrer das anders deklarieren, denn als Strafe. Aber das muss man sich ja nicht gefallen lassen.

diderot2019  19.12.2022, 20:41
@Kuhlmann26

Beim Arbeiten ist das schon häufig so, dass man die Arbeit erledigt haben muss, bevor man heim kann. Im Geschäft ist das doch auch so: Wenn die anderen nicht arbeiten, musst du mehr machen. Deshalb finden Schüler das lustig, wenn andere Schüler nichts tun. Aber im Geschäft findet das niemand mehr lustig. Die Berufsschule ist eben Beruf.

Kuhlmann26  20.12.2022, 10:42
@diderot2019

Bei der Arbeit ist es a) kein Zwang und b) keine Strafe. Wer auf der Arbeit nichts tut, hat die Arbeit nicht lange. Da würde jeder Mitarbeiter etwas sagen und hoffentlich auch der Chef. Das ist natürlich immer abhängen von der Art des Jobs.

Für mich sind das zwei grundlegend verschiedene Situationen. Abgesehen davon: Wenn es Schüler gibt, die stören, kann man sie wegschicken oder darüber nachdenken, was man als Lehrer falsch macht. Wenn jemand desinteressiert an meiner Arbeit ist, mache ich etwas falsch.

Die vom Lehrer angewendete schulische Erziehungsmethode ist uralt und ineffektive. Und ob man das nun wahrhaben will oder nicht, sie ist gegen das Gesetz. Was hieltest Du denn davon, wenn man sich noch älterer Methoden bediente, die ebenfalls lange verboten sind, beispielsweise der Prügelstrafe?

diderot2019  20.12.2022, 13:20
@Kuhlmann26
Wenn jemand desinteressiert an meiner Arbeit ist, mache ich etwas falsch.

Keine Lehrperson kriegt das hin, dass sich alle Schüler/innen für alle die Sachen interessieren, die sie nach Lehrplan unterrichten muss. In der Berufsschule geht das vielleicht ein bisschen besser, weil die Schüler/innen immerhin diesen Beruf gewählt haben. Aber es wird immer einige geben, die lieber Fussball spielen oder fernsehen.

Kuhlmann26  20.12.2022, 13:58
@diderot2019
Schüler/innen

Vielleicht schaffen es die Schüler außen.

(Sorry, ich kann mir das nicht verkneifen. Finde gendern doof.)

Keine Lehrperson kriegt das hin, [...] die sie nach Lehrplan unterrichten muss.

Das ist das alte Problem der Schule. Wer legt fest, dass Lehrer das müssen? Der Lehrplan ist das wirkliche Problem. Würde man sich nach dem Lernplan des einzelnen richten, gäbe es die Probleme nicht.

diderot2019  20.12.2022, 14:24
@Kuhlmann26

Es gibt ja Schulen, die das versuchen. Es gibt auch einige Schüler, die das können. Viele spielen dann eben lieber Fussball oder Computerspiele. Es hat sich gezeigt, dass es in Ländern mit Schulen weniger Hungersnöte gibt als in Ländern ohne Schulen. Das stimmt, Schulen sind nicht nur lustig. Aber hungern auch nicht.

Kuhlmann26  20.12.2022, 14:47
@diderot2019

Nun sollte man wissen, dass es keine Kausalität zwischen der Existenz von Schulen und Hungersnöten gibt. Die überwiegende Zeit, in der Menschen auf diesem Planeten leben, gab es keine Schulen. Und doch gab es in dieser Zeit sowohl Hungersnöte als auch keine Hungersnöte.

Man kann auch nicht behaupten, dass beschulte Menschen weniger Hunger haben als ungeschulte. Es gibt weder eine Korrelation und schon gar keine Kausalität.

diderot2019  20.12.2022, 15:14
@Kuhlmann26
Nun sollte man wissen, dass es keine Kausalität zwischen der Existenz von Schulen und Hungersnöten gibt.

Da bist du im Irrtum. Siehe:

https://www.taunus-nachrichten.de/koenigstein/aktuelles/koenigstein/lieber-arm-gebildet-reich-ungebildet-bildung-entscheidet-ueb-id35305.html

In früheren Zeiten war die Ernährung fast immer schlechter oder wesentlich schlechter als heute. Ausserdem gab es damals auch hundert bis tausendmal weniger Menschen auf der Erde. Das kannst du nicht mit heute vergleichen.

Kuhlmann26  20.12.2022, 18:03
@diderot2019

Sorry, aber da bringst Du etwas durcheinander. Wenn ich an Bildung denke, fällt mir zu allerletzter die Schule ein.