Darf ich eine Anzeige machen?

8 Antworten

Da du in deiner Frage von „JEDER Lehrer“ sprichst, gehe ich davon aus, dass du ständig während des Unterrichts zur Toilette willst. Da denk mal zuerst drüber nach!

Anders herum: wenn es einen Schüler betrifft, der AUSNAHMSWEISE mal während des Unterrichts wirklich MUSS, darf der Lehrer das natürlich nicht verbieten. Man stelle sich vor, das geht wirklich in die Hose, dadurch Hänseleien, Mobbing, psychische Probleme usw. Da möchte ich dann weder in der Haut des Schülers, noch weniger in der des Lehrers stecken.

Ich habe so einen Fall Ende der 90er in meiner damaligen Klasse erlebt. Der Schulerin wurde sogar Schmerzensgeld zugesprochen.

Aber wie gesagt, ich glaube du bist einer dieser Nervensägen die ständig „müssen“. Mach dir da keine Hoffnung. Gehe in den Pausen oder, wenn du wirklich musst, zum Arzt und lass die deine Blasenschwäche attestieren, dann wird dich jeder Lehrer gehen lassen, wann und wie oft du MUSST.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch dürftest du, wenn dieses Verbot tatsächlich wiederholt und strickt umgesetzt wird, eine Anzeige erstatten, ja. Vermutlich wirst du damit aber wenig Erfolg haben.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal schauen, dass du in den dafür vorgesehenen Pausen auf die Toilette gehst - wenn es dann wieder dazu kommt, dass du auch dazwischen musst, würde ich die Lehrer ganz direkt darauf ansprechen, warum sie dir das untersagen und ihnen sachlich erklären, dass du die Pause selbstverständlich dafür nutzt, aber dennoch nicht immer Kontrolle darüber hast, wann du zur Toilette musst. Grundsätzlich gilt:

"Jeder, auch Schüler und Studenten, hat das Recht auf ungehinderten Zugang zu einer Toilette. Solche Verbote verstoßen also gegen Grundrechte und Menschenrechte.

Ein Verbot, die Toilette zu benutzen, ist keine Bagatelle....Es kommen mehrere Straftatbestände in Frage:

- Misshandlung Schutzbefohlener, § 225 StGB,

- Körperverletzung im Amt, § 340 StGB,

- Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht, § 171 StGB,

- Nötigung, § 240 I StGB. "

Aber wie gesagt, bevor du die Strafrecht - Keule auspackst und anfängst zu drohen, würde ich zunächst mein Verhalten so weit optimieren, dass es daran nichts zu beanstanden gibt und das offene und aufrichtige Gespräch suchen. Meistens machen Lehrer sowas nicht etwa aus purem Sadismus, sondern aufgrund negativer Erfahrungen.

Nein, wenn die Schulordnung so ist dann ist es halt eben so. Bei mir war es auch so gewesen.

Lucas282
Fragesteller

Ok aber es ist ja mein Menschenrecht

Wenn das Allgemein bei deiner Schule so genandhabt wird, dann sind das sicher Erfahrungswerte und dann is dass eben so.

Schüler könnten sich auf der Toilette auch durch versteckte Spickzettel oder andere dinge austauschen und man kann

sehr wohl in der Pause aus Klo gehen, es sei denn, du hast eine Blasenschwäche und ein Attest dafür.

Was willst du denn mit einer Anziege bezwecken?

Schüler haben Rrechte, aber deine Menschenrechte werden doch nicht verletzt, nur weil du während dem Untetrricht aufs Klo willst, aber

Schüler haben auch Pflichten und die Regeln (während dem Unterricht nicht aufs Klo) dann hat man sich danach zu halten.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenkkn, wenn dich J E D E R Lehrer nicht aufs Klo lässt, während dem Unterricht.

Du wirst später im Berufsleben noch ganz andere Regeln kennenlernen und anzeigen kannst du immer ALLE und JEDEN, ob es was bringt, wird sich zeigen.

Kannst du machen aber solange du dir nicht in die Hose gemacht hast oder auf den boden gepinkelt hat wirst du wohl kaum nachweisen können dass du wirklich musstest. und wenn du nicht musst muss dein Lehrer dich auch nicht gehen lassen