Darf ein Lehrer einem Schüler den Gang zur Toilette verweigern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Art. 3 Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) und Art. 1 und 2

Davon kann man ableiten, dass es ein Grundrecht ist sein Toilettengang durchzuführen.

Darf ein Lehrer einem Schüler den Gang zur Toilette verweigern?

Nein, Die Nutzung der Toilette ist ein Grundbedürfnis und darf dir nicht verweigert werden.

Zumindest in Deutschland, Österreich wird das hoffentlich auch sehen.

Ich gehe jede Pause aufs Klo,

Warst du damit schonmal beim Arzt? Wenn du so häufig auf Toilette musst könnte das ein Hinweis auf eine Infektion sein, oder du hast einfach nur eine sehr empfindliche Blase. Beides lässt sich behandeln.

Mollywolly
Fragesteller

Lt. Arzt ist meine blase vollkommen in Ordnung.

Ich trinke halt viel, weil ich durst habe.

Desweiteren habe ich im winter einfach höheren harndrang. Im Sommer gehe ich eher selten aufs Klo. Ich hab das im winter aber auch nur vormittags, nachmittags legt sich das wieder. Ich gehe vielleicht einmal in der Woche in der Stunde aufs klo

In der Schule ist es aber ganz anders. Da verlangt man von uns, dass wir nur in der Pause aufs Klo gehen.

korrekt, so sollte es auch sein!

Aber mal ehrlich, sowas kann man nicht wirklich steuern.
....
Aber mitten in Unterricht, innerhalb von 3 Stunden?

Warst du schon mal beim Arzt und hast dich durchchecken lassen? Als gesunder Mensch kann man es 3 Stunden ohne Klogang aushalten. Die Lehrer schaffen es ja auch.

Mollywolly
Fragesteller

Ich war beim Arzt, bei mir alles in Ordnung.

Und nein, laut EMRK ist es nicht in Ordnung! Man geht aufs Klo, wann man muss und nicht, wann es irgendeiner bestimmt

Wenn wichtigere Dinge zu tun sind und er ständig im gleichen unterrichtet geht

Nein, er macht sich strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung