Dürfen Lehrer Schüler wegen 1-2 Min Verspätung vom Unterricht ausschließen und nach Hause schicken?

20 Antworten

Nein dürfen sie nicht.

Naja, wenn es schon öfters passiert ist,wird er wohl schon damit gedroht haben - jetzt hat er es halt umgesetzt.

Wahrscheinlich wird die Reaktion des Lehrers rechtlich problematisch sein. Du kennst dich da ja gut aus. Fakt bleibt, dass du dich zuerst falsch verhalten hast, der Reaktion nach, nicht das erste mal. Vielleicht solltest du zunächst darüber reflektieren, warum du dir heraus nimmst, zu spät zu kommen, den Unterrichtsablauf zu stören und wie ein Wickelkind bei Sanktionen auf die Verantwortung des Lehrers auszuweichen. Sei doch froh, dass dir jemand Grenzen aufzeigt.

Das war dann sicher nicht das erste Mal.

mistawaga
Fragesteller

doch war es... ich war seit beginn des schuljahrs kein einziges mal zu spät...

Hallo,

nein, das darf er bei 1-2 Minuten nicht. Auch der Lehrer wird mal 1-2 Minuten zu spät im Unterricht erscheinen. Wenn es häufig vorkommt, dass ein Schüler z.B. 10 Minuten und später in den Unterricht zu spät kommt, kann er / sie sich eine "erzieherische Maßnahme" überlegen ( z.B. Brief an die Eltern, Schüler soll sich beim Schulleiter melden, Ausschluss vom Unterricht für die betreffende Stunde usw.).

MfG, C. Böning