Wie bekomme ich meine Mutter dazu, mir einen Schulwechsel zu erlauben?

2 Antworten

Hat deine Schule Schulsozialarbeiter? Wenn ja, sind sie eine gute Anlaufstelle für derartige Fragen. Sie sind geschult bei solchen oder ähnlichen Fragen zu helfen. Sie können dir und (oder) deinen Eltern die Möglichkeiten aufzeigen, die sie Situation verbessern.

Wenn es keine anderen Möglichkeit gibt, können die Schulsozialarbeiter vielleicht etwas über Kinder-/Jugendfürsorge bewegen.

Anna2nymous
Fragesteller

Nein, Schulsozialarbeiter gibt es leider nicht. Es gibt nur eine Vertrauenslehrerin und sie ist eine der fiesesten Lehrerinnen, die ich habe. Gibt es eventuell externe Stellen? Ich habe auch schon ans Jugendamt gedacht, aber befürchte, dass sie hierfür nicht zuständig sind.

NatalieWagner  23.08.2023, 20:48
@Anna2nymous

Suche selbst nach Kinder/Jugenddiensten in deiner Stadt. Oder nutze die "Nummer gegen Kummer" 116111 oder 0800-1110333  eine Hotline für Jugendliche und Kinder. Auch dort sind die Menschen gut geschult. Zumindest werden sie dir genau zuhören und vielleicht mit dem einen oder anderen Kontakt weiterhelfen.

Die Eltern sind verantwortlich für die Bildung ihrer Kinder. Das du wegen Kleidung ausgelacht wir, geht natürlich gar nicht - hast du schon mit deinen Lehrern geredet? Oder gibt es an deiner Schule eine/n Vertrauensleherer/in?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums