Schule: Mobbing und Lehrer teilen uns nichts mit?

3 Antworten

Auch wenn die Situation euch verständlicherweise sehr belastet, sollte man nicht so vorschnell über Lehrer urteilen. Sie wurde ja scheinbar wohl nach dem Text eher 1-2 mal max. angesprochen ob alles okay ist. Einmal auf der Toilette zu weinen ist, wenn man es nur das eine Mal mitbekommt, jetzt noch nicht so, dass man die tieferen Abgründe da beurteilen kann.

Man sollte die Lehrkräfte aber auf jeden Fall gesondert darauf ansprechen, das sollten aber bitte die Erziehungsberechtigten machen.

Und ihr solltet mit deiner Schwester reden, ob für sie ein Schulwechsel in Frage kommt...Wenn die Situation so verfahren ist, ist da auch über die Lehrkräfte nichts mehr rettbar

Linasara540
Fragesteller

Naja eben doch.. der Lehrer soll schon häufig wegen anderen Dingen bei den Schülern aufgefallen sein ( rassistische Bemerkungen, Beleidigungen, Erniedrigungen usw. ) Ich selber hatte ihn damals auch und kann all dies nur bestätigen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, aber irgendwie auch normal. Die meisten Lehrer haben wenig Sympathie übrig, die die welches mitbringen können sind von solchen Situationen überfordert. Ich würde mich lieber direkt an die Schulleitung wenden, ansonsten muss sie auf jeden Fall die Schule wechseln. Da wird sich nicht so leicht eine Lösung finden lassen.

Linasara540
Fragesteller

Aber das kann doch nicht sein.. da hätte man uns wenigstens verständigen können, oder? Mal zu Hause nachfragen, ob alles mit ihr Okay ist??

Meine Frage nun: Findet ihr das in Ordnung, dass die Lehrer das eine lange Zeit wussten, dass meine Schwester Probleme hat/haben könnte, sie aber uns das nicht mitgeteilt haben?

Nun, Haben könnte = etwas anderes als haben/hat

sie aber uns das nicht mitgeteilt haben?

Das kann und sollte Deine Mutter am Elternabend klären.

Sie wurde auch darauf angesprochen, ob alles okay sei und sie meinte natürlich ja.

Vielleicht hätte sie besser eine andere Antwort gegeben.

Linasara540
Fragesteller

Ouh mann..

GutenTag2003  28.04.2023, 21:12
@Linasara540

Ihr habt auch - so zu lesen - lange Zeit gebraucht, bis Deine Schwester sich offenbart hat...

... und ihr seid tagtäglich zusammen und erlebt sie hautnah. Näher als ein Lehrer.

Linasara540
Fragesteller
@GutenTag2003

Wir konnten es schon Ahnen aber haben sie nie direkt angesprochen.. ich habe immer, wie vorhin schon gesagt, versucht in kleinen Gesprächen ihr klarzumachen, dass sie über alles mit uns reden kann.

Als Lehrkraft hätte man die Eltern verständigen können und meiner Meinung nach auch müssen!!

Linasara540
Fragesteller
@Linasara540

Aber irgendwo verstehe ich auch deine Antwort.. genau aus diesem Grund stelle ich ja auch diese Frage hier

GutenTag2003  28.04.2023, 21:55
@Linasara540
Als Lehrkraft hätte man die Eltern verständigen können und meiner Meinung nach auch müssen!!

Darüber ?

Sie wurde auch darauf angesprochen, ob alles okay sei und sie meinte natürlich ja.
Linasara540
Fragesteller
@GutenTag2003

Auch nach dem sie ja sagte, ging es weiterhin so.. Du kannst mir nicht sagen, dass die Lehrer ihr das abgekauft haben, oder? Also wirklich

GutenTag2003  28.04.2023, 22:10
@Linasara540
Du kannst mir nicht sagen, dass die Lehrer ihr das abgekauft haben,

Du musst es wissen.

Ich vermute Du weißt es nicht und unterstellst es einfach mal so, damit es in Deine Argumentation passt.

Tipp: Nicht (nur) unterstellen - sondern mit dem Lehrer klären.