Wie mit Unverständnis mit einer Hochbegabung umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Tipp, den ich dir geben kann: Wenn jemand dich stört, weil er dich mobbt, dir in irgendeiner Weise blöd kommt, dich provoziert oder sonst was... vergiss denjenigen. Es gibt Leute, die wollen andere verärgern, provozieren,... gibt sogar Lehrer, die so sind. Manche meinen Erwachsene zu sein, sind es aber nicht, was man eben genau an so etwas erkennen kann.

Katehund
Fragesteller

Ja, kenne Lehrer, die noch schlimmer waren…

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Ne auf dem Gymnasium früher und da die englisch Lehrerin, also jetzt und hatte mich extrem angeschrien, hatte nur was fragen wollen …!;(

chilly10  03.12.2022, 21:31
@Katehund

geht ja noch. bei uns hatte eine Mal mit dem Lineal auf den Tisch gehauen und etwas lauter mit mir geredet... war halt nur nicht mein Name, daher hab ich nicht reagiert und weiter gequatscht :D

chilly10  03.12.2022, 21:35
@Katehund

vergleicht man Privatschulen mit staatlichen, haben private die schlimmsten Lehrer. Auch, wenn man auf Bildung wert legst... besser staatliche, auch wenn die oft überfüllt sind

chilly10  03.12.2022, 21:40
@Katehund

Alpha-Frau... manche sind so... nur eben nicht bei Erwachsenen

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Nein, das stimmt bei mir nicht, bei mir sind die Lehrer jetzt viel netter und davor waren die Lehrer ( auch Klassenlehrerin) viel schlimmer und haben null auf unserer Bedürfnisse geachtet und nur Druck, Druck, Druck, glaub mir meine Lehrer jetzt sind extrem lieb, haben auch lange mit mir über die Jungs etc, wie ich mich jetzt so seit 3 Monaten in der Klasse fühle und so,: das haben andere Lehrer am Gymnasium nie gemacht nur meine eine junge Lehrern (29) und paar erfahrene, nette Klassenlehrerin in der 5./6. als es mir schlecht ging……

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Bei mir Lernern wir genauso viel, nur so wie zwischen dem Niveau der Gesamtschule und dem Gymnasium, die Epochen sind viel effektiver, die handwerklichen Fächer, viel Musik etc…!

chilly10  04.12.2022, 09:51
@Katehund

sind auch eher die jüngeren Generationen. wie gesagt... ich werte das vom Verhalten, aber auch von der Umsetzung des Lehrstoffs. bei letzterem war es eher mangelhaft. da finde ich staatliche besser.

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Von den Lehrern her, ne wir haben auch alte Lehrer ….

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Jede schule ist anders, du kannst nicht für ALLE staatlichen reden…!

chilly10  04.12.2022, 15:16
@Katehund

ich hatte ganz alte... die waren schon vor zig Jahren alt :D von den Lehrmethoden hat sich viel geändert. Früher - stur auswendig lernen, usw. Später sind die alle etwas lockerer geworden, manche zu locker

chilly10  04.12.2022, 15:22
@Katehund

ich hatte mit vielen ehemaligen Kindern zu tun, die bundesweit auf unterschiedliche staatliche gingen... selbst in Bewerbungsgesprächen merkt man das, wenn man an einer privaten Schule war, wurde früher vorsichtig nachgehakt... kannte man wohl schon :D

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Ich habe Lehrer, die 30-50 sind die meisten aber 30-45 und alle sehr lieb….!

chilly10  05.12.2022, 17:28
@Katehund

manche Schulen sind bei Firmen bekannt. die haken dann im Interview mitunter nach, auch was Bildungsstand angeht. einige geben zB Fächer an, die sie nicht wirklich unterrichten oder nur unzureichend. manchen Firmen ist das bewusst. findet man aber eher nicht bei staatlichen, sondern mir bislang nur bei privaten aufgefallen

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Firmen, what…? Was für Interviews bitte schön…!?

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Bei uns wird alles Unterricht, was man davor schon wusste what…!? Was laberst du da für einen Schwachsinn…!? Kann sein, es gibt viele Schulen, die nicht das was machen, was sie angeben, ist doch voll egal, ob normal oder privat…!

Katehund
Fragesteller
@chilly10

Ja wow sowas haben wir nicht, keine komischen interwies …!

chilly10  06.12.2022, 15:20
@Katehund

ich denke einfach, dass die Arbeitgeber die Schulen kannten und wohl schon Erfahrungen mit deren Abgängern gemacht haben... ist mir ein paar Mal aufgefallen.

Katehund
Fragesteller

Aber danke ja, kann die trotzdem nicht ignorieren, wenn die auf meine Mutter/ Vater etc gehen….;( oder so was…

Noha, Wie-Fragen, werden immer mit "gut" beantwortet.

Wenn Du, wie viele andere auch, in dem eigenen Selbstwertgefühl verletzt oder und beschämt worden bist, ist Dein Verhalten oder Deine Reaktinen, bei solchen Bedingungen, natürlicht.

Und Noha, egal wo man hin kommt, es wird immer wieder vorkommen, daß man Menschen erlebt, die ihren Kleinmut über einen ausschütten. Ausschütten, wie Fortuna das Glück!

schmunzel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin auch auf einem Gymnasium (6. Klasse). Seit der 1. Klasse haben mich immer alle gemobbt, in der 5. kam ich ja dann auf das Gymnasium und dort konnte mich meine Klasse überhaupt nicht leiden. Die kannten sich alle schon, und ich kannte halt niemanden. Es kann auch sein, dass die neidisch sind, da mein Wissen (am meisten Ägypten und das Weltall) überdurchschnittlich ist. Das einzigste Fach, in dem ich mich ab und zu (ohne von Lehrern gezwungen zu werden) melde, ist Geschichte. Dort habe ich immerhin alles richtig und kann nicht noch mehr peinliches machen 😭. Ich bin das einzigste Mädchen in der Klasse, das sich für Geschichte interessiert, und wurde deshalb schon oft ausgespottet. Nur in Deutsch, Französisch, Mathe und Geographie bin ich eine Niete. In Deutsch kann ich immerhin noch behaupten, meine Rechtschreibung ist super. Kunst ist eigentlich so ein ich-mag-es-bin-aber-nicht-gut-drin-Fach. Es macht Spaß, vorallem das, was wir zuletzt gemacht haben. Aber in Mathe und Französisch bin ich richtig schlecht.

Dein Text weist ja darauf hin, dass du gerade ziemlich durcheinander bist.

Meine Frage wäre erst mal: Bist du sicher auf der richtigen Schule?

Du hast eine diagnostizierte Hochbegabung UND hattest auch entsprechende Noten, was nicht selbstverständlich ist. Also warst du wissbegierig und diszipliniert.

Meines Wissens ist die Waldorfschule für solche Lerntypen eher nicht das Optimum, da wäre ein Gymnasium mit Schwerpunktfächern oder AGs in deinen Interessensgebieten irgendwie passender. Ein Musikgymnasium oder naturwissenschaftliches Gymnasium zum Beispiel.

Hier wird zwar eine Empfehlung für Waldorflehrer gegeben und Hochbegabung als Thema nicht ausgeschlossen, aber es wird auch deutlich, dass diese in Waldorfschulen vielleicht eine größere Herausforderung darstellt als in spezialisierten, auf Leistung in wissenschaftlichen Fächern (oder anderen Fächern wie Musik) fokussierte Gymnasien.

https://www.erziehungskunst.de/fileadmin/archiv_alt/2000/p002ez1100-1171-1172-Stolz.pdf

Überlege mit den Lehrern und deinen Eltern genau, ob du dort richtig bist. Sowohl Mobbing als auch Unterforderung können schwere Hindernisse sein, die lange noch nachwirken und ganz eigene Probleme schaffen (man hat nicht gelernt, wirklich zu lernen oder misstraut noch lange nach der Schule Menschen in bestimmten Situationen).

Alternativ kannst du natürlich versuchen, dich außerschulisch zu fördern und herauszufordern. Nur ist die Frage, ob du mit der Unterforderung im Unterricht dann so gut zurecht kommst. Wenn du z.B. wirklich die Aufnahme in die Oberstufe eines Musikgymnasiums schaffen könntest, könntest du dort viel intensiver als auf jeder Musikschule in der Freizeit gefördert werden. Diese Aufnahmeprüfungen sind aber in der Regel extrem anspruchsoll.

Katehund
Fragesteller

Ja, die Schule ist top, viele tolle, handwerkliche Fächer, also das hatte ich vorher nie, das Leistungsniveau ist ähnlich, aber mit weniger Druck und andere Lernmethoden, da wir Epochen und sowas haben, davor ganz normal mit 34-36 Stunden und sowas in der Art ja haha

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Und die Jungs haben mich in Ruhe gelassen, da ich ihnen auch viel erzählt habe, also warum ich schnell nach krasser Provokation bisschen sehr genervt bin und deshalb aus der Klasse etc gehe…;)

Tasha  30.11.2022, 23:32
@Katehund

Sprich doch mal mit den Lehrern, ob du in bestimmte Leistungsgruppen kommen kannst, in denen schon sehr ehrgeizige und motivierte Schüler sind. Die dürften dann ja keinen Grund zum Neid haben, weil alle das gleiche Ziel haben, sich zu verbessern und herauszufordern.

Katehund
Fragesteller
@Tasha

Ja, ich spreche morgen ja mit ihnen

Katehund
Fragesteller
@Tasha

Es gibt aber keine so wirklichen anderen Gruppen, wir sind A und B Gruppe, gerecht aufgeteilt und ja könnte nur zusätzlichen Stoff machen, extra Vorträge sowas vllt?

LouPing  01.12.2022, 18:09
@Katehund

Das die was ganz besonderes sind bekommen alle Waldorfschüler zu hören..

Katehund
Fragesteller
@LouPing

Nein, niemand sagt uns, dass wir besonders sind, hä…!?

Katehund
Fragesteller

Ich hatte aber auch ma ( als es mir dich meinen Vater sehr schlecht ging viel gefehlt also so 1-2 Wochen pro Monat und dann nur noch 2-4 ein …;( aber die Lehrer meinten, dass es immer noch im Vergleich zu anderen, die immer da waren durchschnittliche bis gute Nuten waren :)

Katehund
Fragesteller

Und die Schule jetzt ist deutlich besser, da sie ein hohes, fast gymnasiales Niveau hat und auch die Lehrer aber auf mich, also etwas andere Kinder/ Jugendliche eingehen ….davor ging das kaum, da es einfach 10-12 Kinder mehr waren, jetzt immer 12- 15 pro Gruppe und früher eine Klasse mit 25-28 Kindern

Tasha  30.11.2022, 23:38
@Katehund

Wenn die Schule schon das höchste Niveau hat, würde ich in erster Linie das Mobbingthema angehen und versuchen, mich außerschulisch zu fördern, z.B. kostenlose Onlinekurse (MOOCs etc.) oder einfach in die Unibibliothek gehen und zu deinen Interessensthemen lesen. Dann vielleicht in Fachforen und diese Themen mit Gleichgesinnten diskutieren.

Katehund
Fragesteller
@Tasha

Ja, mache extrem viel, 2-3 Instrument (Geige, Klavier und Schlagzeug, singen und tanzen) seit Jahren Parkour und seit ich 5 bin ca Fußball in der Schule und leistungsorientiert im Verein, dann noch bald wieder HipHop tanzen und immer Fitness ( seit 3-4 Jahren) zu Hause und ab 16, im März 2023 auch im gym

Bei Vorträgen etc oder ähnlichem mache ich viel mehr als ich muss und das schätzen die Lehrer sehr

Katehund
Fragesteller
@Tasha

Ich informiere mich viel über jura, Fitness, Musik und Sport generell, mein Bruder ist 27 und Anwalt, mit meine Familie haben wir beim Essen und so immer über Politik und gefühlt über Gott und die Welt und alles geredet

Katehund
Fragesteller

Ich war aufweinen Musik- und Sportgymnasium, mit extrem viel Musik und Sport, auch eigenes Schwimmbad etc😩, aber durch corona Impffolgen n Oder sowas war ich 3-4 Monate kaum in der Schule, in der Klausurenphase, hatte nur neue Lehrer, die haben auch nicht meine alten gefragt und die alten Klassenlehrer etc waren ja so überzöget von mir…!;(

Katehund
Fragesteller

Noch man zum Gymnasium, was du meinst, dort war ich, ich könnte dort wieder hin, da ich bald nochmal einen IQ Test machen werde und die Lehrer nur wegen der Fehlzeiten gesagt haben, dass ich ( so unnötig) wiederholen sol oder wechseln, bin deshalb gewechselt, ich meine die haben nicht mal meine altem Lehrer gefragt was sie von mir denken und einfach so ohne es mir zu sagen entscheiden, dass ich nur noch 2-3 Wochen habe um 4-6 Arbeiten zu schreiben, damit ich in die 10. kommen kann i mean 😪 😳

Ich war nie ein Genie ,mein Leben war immer sehr durcheinander ,Eltern bedingt ,ich hatte Mal in der Realschule einen besseren Notendurchschnitt als der Neffe meiner Englischlehrerin und bin abgestuft worden.

Man wusste genau das sich für mich niemand aus der Familie einesetzen tut und den Notendurchschnitt zu kontrollieren.

Aber gut ich bin ein Kuckuckskind und sogar die Verwandtschaft kennen zu lernen worde mir versagt aus Angst ich bekomme etwas raus.

Naja andere Schule ,die Schule des Lebens,

Ich hab so ne dermaßen scheiss egal Haltung erlangt ,das ich sagen muss

ICH BIN Nihilist geworden!

Wenn du so intelligent bist studier bitte Philosophie

MfG