Darf mein Lehrer mich ohne meiner Einverständnis mitten im Schuljahr sitzenbleiben lassen?

5 Antworten

Dein Lehrer kann dich während des Schuljahrs natürlich nicht zurückversetzen, wenn du das nicht willst.

Du hast ihn sicher auch falsch verstanden. Es war eine Empfehlung.

DoSchwindlo
Fragesteller

Es war keine Empfehlung. Ich wollte nicht und nun bin ich ein Jahrgang sitzen geblieben

Simbacherin1  23.02.2023, 12:17
@DoSchwindlo

Wenn man "freiwillig" zurücktritt, gilt das nicht als "sitzenbleiben". Wenn das sowieso zu erwarten gewesen wäre, ist das oft die bessere Option.

Normalerweise erfolgt ein Wiederholen nur am Schuljahresende.

Wenn davon aus pädagogischen Gründen (in der Regel sind das sehr schlechte Noten, deren Verbesserung sehr unwahrscheinlich ist) davon abgewichen wird, erfolgt dies auf Empfehlung der Klassenkonferenz in Absprache mit den Eltern. Stimmen die Eltern nicht zu, dann verbleibt der Schüler bis zum Ende in der Klasse und bleibt halt dann sitzen. Das Schließen von Wissenslücken zu einem früheren Zeitpunkt kann aber durchaus Neuanfang und Chance sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann mitten im Schuljahr gar nicht sitzen bleiben.
Aber selbst wenn du nicht versetzt wirst, bringt weigern nichts, da du da keine alleinige Entscheidungsgewalt hast.

DoSchwindlo
Fragesteller

Ich bin nun schon sitzen geblieben, also geht es anscheinend schon

marialexx  23.02.2023, 12:08
@DoSchwindlo

Schwachsinn, sowas entscheidet nicht eine Lehrkraft allein. Entweder du hast das völlig falsch verstanden oder erzählst nur die halbe Geschichte.

Man kann am Ende des ersten Halbjahres zurückgestuft werden. Dies geschieht, wenn zu starke Defizite festgestellt wurden und in Absprache mit den Erziehungsberechtigten.

und meinte ich muss sitzen Bleiben

Ich bezweifle, dass er das so gesagt hat.

Was sagen deine Eltern zu der Sache? Sie sollten sich zuerst mit dem Lehrer in Verbindung setzen, um Missverständnisse auszuschließen.