Stimmt es dass lehrer weniger verdienen,wenn die schüler schlechte noten schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass sich dies auf Benotung und Beförderung auswirkt. Und wer nicht befördert wird verdient weniger.

Also mittelfristiger Effekt ist möglich.

Auch Lehrer werden von dienstlichen Vorgesetzten benotet zumindest an staatlichen Einrichtungen. Die Ergebnisse der unterrichteten Klassen haben da auch einen Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NEIN!
Aber ich weiß, dass in einer PRIVATEN Schule ein Lehrer entlassen wurde, weil die Leistung der Klasse auffällig eingebrochen war.
Sowas ist bei den öffentlichen aber wohl "nicht drin".

Johannax32  07.12.2023, 21:11

Ehem. Privatschülerin hier.

Es ist korrekt, dass von Privatschülern höhere Leistungen erwartet werden (Privatschulen müssen sich ständig dem allg. Vorwurf stellen können, dass dort Noten verschenkt werden würden), Eltern einfordern, dass ihre Kinder besser gefördert, aber gleichermaßen auch bessere Noten erhalten. Wirklich gravierende Notenunterschiede gibt es nicht.

Ich hatte auch mal einen Lehrer, der nach einem Jahr wieder entlassen wurde. Der Klassenschnitt war (soweit ich mich erinnern kann) relativ unauffällig (evtl. ein paar Nachkommastellen schlechter). Er war jedoch kein Lehrer, wie man ihn sonst an einer Privatschule antreffen würde. Im Unterricht erklärte er den Stoff einmalig innerhalb weniger Sekunden ohne Nachfragen zuzulassen. Dabei lehrte er auch Dinge, die weit über den Unterrichtsstoff hinausgingen, z.B. Beweisführung in der 7. Klasse. Anschließend löste er Sudokus, während wir z.B. Übungen im Schulbuch bearbeiten durften. Einige meiner Klassenkameradinnen sind enorm abgesackt und genau diese Schülerinnen pickte er sich für Abfragen raus, um sie vor der Klasse zu demütigen. Die Eltern haben schlussendlich so einen Druck gemacht, dass er nach dem Schuljahr entlassen wurde.

Übrigens ist es auch in NRW üblich, Lehrkräfte, die keine Mangelfächer oder in Mangelregionen unterrichten, grundsätzlich über die Sommerferien freizustellen. Es gibt keinen pauschalen Lehrermangel. Wenn sich die Gymnasiallehrerin, die Deutsch und Geschichte unterrichtet, daneben benimmt, kann auch sie recht schnell ersetzt werden.

Fun Fact: Die "besten" Lehrer, d.h. mit den besten eigenen Noten, werden verbeamtet. Ein verbeamteter Lehrer darf max. 2 Jahre an einer Privatschule unterrichten. Meine Lehrer waren alle nicht verbeamtet, deren Gehälter und Arbeitsbedingungen jedoch mit verbeamteten Lehrkräften vergleichbar. Die Aufstiegsmöglichkeiten würde ich an einer Privatschule als besser einschätzen, da die Konkurrenz etwas geringer ist.

Ja klar das ist so. Deshalb geben sie in allen Klassenarbeit immer nur Einsen und scheffeln dann das dicke Geld.

Lehrer werde nach Arbeitsvertrag oder Besoldungstabelle bezahlt würde ich sagen. Das hat nichts mit den leistungen der Schüler zu tun.

Rotfuchs716  12.01.2024, 12:28

Es gibt aber Benotung durch dienstlichee Vorgesetzte und eventuell Beförderungen nach mehr oder weniger langen Zeiträumen; dies zumindest im öffentlichem Dienst.

Nein das ist egal😂

verdienst bleibt gleich