Werden die Lehrer weniger bezahlt wenn die Klausuren schlecht ausfallen?

5 Antworten

Hallo,

ein schlechter Notendurchschnitt wirkt sich nicht auf die Bezahlung der Lehrkräfte aus.

Allerdings besteht die Möglichkeit, Einspruch gegen eine falsche oder unangebrachte Benotung einzulegen. Zum Beispiel wenn ein Fehler in der Aufgabenstellung dazu führt, dass sie von den Schüler*innen gar nicht gelöst werden kann.

LG

Was können die Lehrer dafür, wenn die Schüler nicht lernen? Ganz genau nichts!

Es kann zwar immer mal vorkommen, dass eine Schulaufgabe als zu schwer eingestuft wird, wenn der Schnitt so schlecht ist. Aber das KANN nur so sein, muss aber nicht.

Und selbst wenn es so ist, so ändert das nichts an der Bezahlung. Der Lehrer hat ja dann auch nichts davon

Tailenah
Fragesteller

Die Aufgaben waren so schwer so hatten wir das garnicht im Unterricht. Sogar einer Schüler hatten Defizite und auch ich war nie so schlecht.

Nordseefan  20.04.2024, 20:40
@Tailenah

Wie schon gesagt: Fehler passieren, deswegen werden Lehrer aber nicht schlechter bezahlt.

wenn ihr stichhaltig begründen und erklären könnt warum ihr meint die Fragen seien unfair gewesen so könnt ihr euch erst mal an den Rektor wenden und auch ans Schulamt. Aber dann solltet ihr auch beweise haben

Ein 5er schnitt lässt zwar drauf schließen das was falsch gelaufen ist. Ist aber kein Beweis, man kann sich auch dumm stellen.

Ja, irgendwas Organisatorisches ist dann.

Die Klausur wird durch das Kultusministerium geprüft oder so was.

Aber passieren tut dem Lehrer nichts.

Das hat keine Auswirkungen auf den Lehre.

Hoffentlich nicht. Sonst würde jeder Lehrer die Klausuren völlig falsch, nämlich viel zu gut, benoten um Geld zu scheffeln. Da könnte man doch gleich Korruption legalisieren.