Unzufrieden mit der aktuellen Situation?

Was ich auch noch hinzufügen möchte ist ,das ich auch schon bereits meine Leistungskurse habe (Bio, Deutsch und Geschi) und ich auch schon bereits Nachhilfe im Fach Mathe habe

6 Antworten

Es haben viele beim Umstieg von der Schule Probleme. Jede Schule ist verschieden gut und wenn deine vorherige Schule leistungsmäßig eher schlechter war ist es selbstverständlich das du dir schwieriger tust als andere vielleicht.

Nachhilfe ist aufjedenfall eine gute Idee und viel lernen Natürlich. Das wichtigste ist verliert die Motivation nicht und Gib nicht auf.

Schau Versuch dein bestes und wenn das Jahr trotzdem nicht klappen sollte dann wiederholst du es einfach ist ja keine Schande. Bei mir haben damals auch viele die nach einer Realschule gekommen sind Probleme gehabt und paar haben auch das erste Jahr wiederholt und danach die Jahre gut hinbekommen und das Abi gemacht.

Also investiere Zeit und lerne aber Stress dich auch nicht so sehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anni1212
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort auf meine aktuelle Situation, das hat mir sehr geholfen:)

Mehr lernen - oder auf das Abi verzichten. Ein Studium scheint bei diesen Leistungen eh nicht erfolgversprechend...

Sprich unbedingt mal ausführlich mit deinen Lehrern, die können am besten erkennen, woran es liegt und dir vielleicht hilfreiche Tipps geben. Manchmal bestehen einfach Wissenslücken, die man gezielt füllen kann, manchmal verhindern neue Unterrichtsmethoden oder anders aufgebaute Lehrbücher, dass man "dranbleibt", manchmal begreift man einfach nicht, was der Lehrer hören oder lesen will...

Setz dich nicht unnötig unter Druck, entweder findet sich in absehbarer Zeit eine Lösung, oder du kannst das Jahr wiederholen, wenn es ganz schlecht läuft ound du mehr "Vorbereitung" brauchst.

Viel Erfolg!

Du bist halt jetzt in die Oberliga der Gehirnathleten gewechselt und die Kameraden haben die letzten Jahre deutlich intensiver trainiert. Da ist es normal, wenn man erstmal hinterherläuft und aufzuholen hat. Aber es sieht ja so aus, als wäre das Ziel erreichbar. Also, nicht aufgeben und dranbleiben am Ball!

Anni1212
Fragesteller

Danke für die Aufmunterung, das hatte eine Lehrerin auch die letzte Woche zu mir gesagt:)

Woran liegt es denn? Kannst du dir den Stoff nicht merken? Merkst du dir den Stoff eigentlich, aber in der Klausur klappt es dann nicht? Fällt es dir schwer die Sachen zu verstehen? Fällt es dir schwer im Unterricht aufzupassen?

Anni1212
Fragesteller

Ich verstehe die Sachen nur kann sie irgendwie nicht in der Klausur anwenden

MB08132003  10.01.2023, 07:56
@Anni1212

Dann Versuch das gezielt zu Üben. Frag Mal die Schüler aus der 12. Klasse nach Altklausuren mit denen du üben kannst, mach alle eure Aufgaben in euren Büchern und schau vielleicht auch Mal in die Abiklausuren rein