Beim spicken erwischt, erfahren das nun alle Lehrer?

8 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Mach dir da mal keinen Kopf. Ich habe zu meiner Schulzeit selbst ab und zu mal einen Spickzettel benutzt. Das ist eine super Klausurvorbereitung, weil man sorgsam überlegen muss, wie und welche Informationen man komprimiert.

Ich empfehle meinen Schülern heute auch zu spicken, bzw. ich gestatte einen Spickzettel definierter Größe zu nutzen, damit es Chancengleichheit gibt.

Später in der Uni gibt's das teilweise auch. Heißt "Kofferklausur", weil man mit einem Koffer voller Bücher 📚 anreisen darf, die man uneingeschränkt benutzen darf. So werden nur die tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Person abgeprüft und nicht irgendetwas stumpf Auswendiggelerntes.

Um zu deiner Frage zurückzukommen:

=> Klar, sprechen Lehrer im Lehrerzimmer miteinander. Aber i.d.R. nicht über solche Lapalien wie einen Spickzettel. Das war jetzt für dich ein Schockmoment. Aus Lehrerperspektive ist es etwas völlig Banales.

Kopf hoch und weiter fleißig Spickzettel schreiben! Nur am qualitativ hochwertigen Versteck musst du noch arbeiten. 😅 Aber da wirst du hier im Forum sicherlich viele Inspirationen finden können. 😉

VG

Jananlyy
Fragesteller

Dankeschön, naja ich bin mir sicher… dass ich niemals wieder spicken werden. Es war wirklich eine schlimme situation. Ich hoffe nur das der Lehrer nicht so schlimmes von mir denkt. Da mein Deutschlehrer sich als moralisch korrekt darstellt von meiner wahrnehmung und glaube schon, dass er es persönlich nimmt, wenn man spickt.

Kristall08  13.01.2023, 12:26

Ich empfehle meinen Schülern heute auch zu spicken, bzw. ich gestatte einen Spickzettel definierter Größe zu nutzen, damit es Chancengleichheit gibt.

Das ist ja mal eine coole Idee.

Ich versuche grad, Schülern zu vermitteln, wie man Wissen komprimiert. DAS ist es! 😁

Vielleicht ist es schon etwas spät zum antworten aber ich kann dich beruhigen, wenn du wüsstest wie viele in einer Schule spicken und das tagtäglich. Da haben die Lehrer keinen Überblick drüber;) Vielleicht wird’s mal angesprochen aber ich kann dir sagen das die das den nächsten Tag wieder vergessen haben. (Die meisten Lehrer sind ja auch nicht mehr die jüngesten xD)
LG

Wenn der Lehrer nett ist dann erzählt er das nicht weiter sondern behält es für sich.

Als ich noch zur Schule ging wurde ich auch mal erwischt als ich beim Handy etwas gesucht habe. Er hat mein Handy einfach nur weggelegt und nichts gesagt. Habe dann eine normale Note bekommen, der Lehrer war immer sehr nett zu mir.

Jananlyy
Fragesteller

problem ist nur, das mein Lehrer mich überhaupt nicht mag und mein Spickzettel mitgenommen hat um wahrscheinlich das als beweis zu nehmen zum Täuschungsversuch. Manchmal hat man Glück aber es ist meine eigene schuld, also muss ich damit leben.

questionjassi  13.01.2023, 11:32
@Jananlyy

Ich denke nicht, dass er den weggenommen hat um es den anderen zu zeigen. Ich vermute er hat es genommen damit du nicht mehr guckst und hat es dann weg geschmissen. Sollte er es weiter erzählen kann dir das egal sein. Lehrer wissen, dass Schüler spicken. Vielleicht werden die Lehrer dich ein wenig besser beobachten aber mehr sollte da eig nicht passieren. Ich würde mich da nicht verkopfen. Bei uns in der Klasse haben fast alle gespickt und uns ist nichts passiert, wir haben alle die Schule abgeschlossen.

Meine größere Angst ist, dass er es jetzt jeder Lehrkraft erzählt und dann mich jeder Lehrer danach als Spikerin kennt :(, ich habe es wirklich nur einmal gemacht und will nicht dass meine Lehrer ein schlechtes bild von mir haben.

Es kommt ganz auf die Lehrkraft an. Manche gehen "offener" damit um und erzählen es anderen Kollegen. Da wird schnell mal "Ich habe X beim spicken erwischt." gesagt und dann ist es schon raus.

Andere erzählen es aber nicht und dann bleibt es unter den beiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Die meisten Lehrer haben in ihrem Leben auch mindestens einmal gespickt und verurteilen einen dafür nicht moralisch.

Fürs nächste Mal: Ein paar Formulierungen kann man auch auswendig lernen, wenn man früh genug anfängt.