Wiederholte Klassenarbeit fällt schlechter aus als die erste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die erste Arbeit wiederholt wurde, da sie insgesamt zu schlecht ausgefallen war, ist normal und nicht zu beanstanden. Damit fiel leider auch die gute Note deiner Tochter weg. Dass sie die Wiederholungsarbeit nachschreiben durfte, war ebenfalls korrekt. Was dann passiert ist - kombiniert mit ihrer Nervosität - lässt sich von hier aus kaum beurteilen. Leider war der zuständige Lehrer nicht sehr entgegenkommend, was seine Gesprächsbereitschaft gegenüber Eltern betrifft. Meines Erachtens solltest Du ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer/Beratungslehrer suchen (sofern es in eurem Bundesland und diesem Schultyp so etwas gibt). Ist das nicht möglich, dann wäre ein Gespräch mit der Schulleitung sinnvoll. Ziel könnte sein, dass die Note 6 zwar bestehen bleibt aber am Schuljahresende für die Gesamtnote nicht gewertet wird. Immerhin war durch dieses "pädagogische Durcheinander" keine faire objektive Leistungsmessung möglich. Wie immer das auch ausgehen mag, genau so wichtig oder eigentlich sogar wichtiger ist es, deiner Tochter ein mögliches Gefühl des Versagens zu nehmen und ihre Leistungsbereitschaft positiv zu verstärken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mikkaela
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich kenne es aus meiner Schulzeit so, dass, wenn nur eine einzige 1 dabei war, die Klassenarbeit nicht wiederholt werden durfte, egal wie schlecht der Schnitt war. Außerdem war es bei uns so, dass die Schüler, die eine 2 hatten, es sich aussuchen durften, ob sie die Arbeit wiederholen wollten oder nicht. Dass die Noten aber verschwiegen wurden, das gab’s bei uns gar nicht. Hat sich das denn alles so sehr verändert?