Klassenarbeit Nachschreiben unangekündigt in einer anderen Stunde? (Niedersachsen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf der Lehrer tun. Er muss dir einen keinen Nachschreibtermin mitteilen, die Ankündigung der ursprünglichen Arbeit ist ausreichend. Er kann dich jederzeit nachschreiben lassen. Vermutlich wird er das tun, wenn er die Klassenarbeit in den Ferien korrigieren möchte.

Das Nachschreiben ist an sich eine Pest. Der Lehrer/die Lehrerin muss eine neue Arbeit konzipieren, und die darf nicht leichter und nicht schwerer sein als die eigentliche Arbeit. Das ist schon sehr viel Zirkus. Also laesst man den Schüler bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit die Arbeit nachschreiben. Anders geht es nicht.