Darf der Lehrer unangekündigt nachschreiben lassen? Berufsschule (Ausbildung)?

6 Antworten

Habt ihr Iserv? Dann kannst du ihm dort schreiben und fragen. Ggf auch ob man die Arbeit verschieben kann. Sei froh, dass du nicht an einem Samstag nachschreiben musst und wiederhole am Sonntag noch den Stoff.

Warum sollte das anders gehandhabt werden als noch zur Regelschulzeit?

Ich kannte es durchweg so (sowohl in der Grundschule als auch in der weiterführenden Schule, als auch später im Schulischen Teil der Ausbildung): War man krank am Tag der Klassenarbeit, wurde eben dann nachgeschrieben sobald man wieder in der Schule war und diesen Lehrer in diesem Fach hatte.

Donnerstag bis Montag.... alles wieder vergessen? Das ist eine recht schwache Ausrede. Klar, wenn man schwer krank ist dann klappt es nicht mit Lernen oder mit "nochmal das Gelernte auffrischen). Aber spätestens wenn man im Internet surfen kann, lesen kann oder TV schauen kann dann klappt es auch wieder mit dem "nochmal das Gelernte durchgehen und dadurch auffrischen).

Du solltest den Stoff am Donnerstag drauf haben, ja dann kann dich der Lehrer an allen folgenden Tagen danach bei Gelegenheit nachschreiben lassen. Wenn du den Inhalt wieder vergisst musst du ihn wiederholen, solange bist du die Arbeit schreibst. Wenn du etwas vergisst ist das dein Problem nicht der des Lehrers.

Klar. Der Stoff soll ja so gelernt werden, dass er hängen bleibt also jederzeit abrufbar ist. Theoretisch.