Wiederholungsarbeit?

1 Antwort

Also: Dass die Arbeit bei entsprechend schlechter Leistung nachgeschrieben wird ist okay und keine Seltenheit, wenn diese nicht gewertet werden konnte.

Diese Arbeit muss auch eine andere Aufgabenstellung haben, insofern kann man diese nochmal ändern. ob die schwerer sein darf... kommt drauf an. In meinen Augen ist 'schwerer' relativ, relevant ist nur, dass sich die Arbeit in einem angemessenen Rahmen bewegt und Stoff behandelt wurde, der auch wirklich drangekommen ist bzw. dass die Schüler auch die Chance haben die Aufgaben richtig zu lösen.

Wenn in Geschichte das Thema 'Renaissance' ist, dann wäre es vielleicht nicht grade angebracht den Schülern irgendeine Karikatur über Horatio Nelsons Sieg in der Schlacht von Abukir hinzuwerfen und sie zu bitten die unter dem Kontext der Koalitionskriege bzw. der echten Schlacht zu interpretieren.

Allerdings kann der Lehrer die Arbeit durchaus schwerer machen bzw. auch anspruchsvoller bewerten. Das ist auch bei Nachschreibearbeiten so.

Und während ich es bei Nachschreibearbeiten z.T. unfair finde, weil die Note an sich ja eigentlich der Leistungseinstufung dienen soll und man dementsprechend nicht einfach einen eine schwierigere Arbeit schreiben lassen kann und die anderen eine leichtere finde ich es bei einer Wiederholungsarbeit okay. Da hat jeder die gleichen Chancen und auch das Thema sollte entsprechend gelernt sein.

Gewertet wird natürlich die Note der nachgeschriebenen Arbeit.

Beschweren kannst du dich beim lehrer oder meinetwegen noch bei der Schulleitung aber du wirst vermutlich wenig Erfolg damit haben

fritzflgge
Fragesteller

Kann man auch grundsätzlich gegen die Arbeiten irgendwie vor gehen? Also da fast alle bis ich ne 6 oder 5 haben. Und da die Wiederholungsarbeit ja noch schwerer war, wird auch das Ergebnis wieder so schlecht wenn nicht sogar nicht schlechter.