Dürfen Lehrer die Arbeit für Nachschreiber schwerer machen?

3 Antworten

Naja, ob die Klassenarbeit schwerer ist oder nicht, das liegt ja im Auge des Betrachters. Du musst theoretisch den Unterrichtsstoff beherrschen und ob er dich nun was fragt, dass du gut beherrscht und leicht kannst oder etwas fragt, dass dir schwer fällt, das liegt dann ja an deinem Wissen und Können.

Was sicherlich nicht in Ordnung ist, ist seine öffentliche Feststellung beziehungsweise Vermutung zu deinen Krankheitstagen bei Tests oder Klassenarbeiten. Da kann er sich seinen Teil denken, das steht ihm auch zu, aber das darf er nicht vor der Klasse kund tun.

Ist Samstag denn bei euch ein normaler Unterrichtstag? Wenn ja, musst du sicherlich zu dem Zeitpunkt nachschreiben. Wenn es kein normaler Unterrichtstag ist, kann ich dir nicht sicher sagen, ob er von dir verlangen kann zu diesem Zeitpunkt dort aufzutauchen für einen Nachschreibetermin.

Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass ein Termin zum nachschreiben ein Entgegenkommen deines Lehrers ist. Klar, als Kind oder Jugendlicher ist man natürlich nicht begeistert von Klassenarbeiten oder Tests und ist auch nicht undankbar, wenn man einmal einen versäumt. Aber für deinen Lehrer macht es extra Arbeit dir eine neue Arbeit zusammenzustellen. Er muss einen Raum organisieren, er macht es vermutlich in einer Zeit, in der er eigentlich frei hätte oder zumindest Zeit um anderen Unterricht vorzubereiten. Und sachlich gesehen bietet er dir damit die Möglichkeit mögliche andere (vielleicht nicht so gute) Noten durch diese Arbeit auszugleichen. Er könnte auch einfach sagen: Pech gehabt! Und wenn du dann halt in zwei anderen Klassenarbeiten eine vier oder fünf hast, hast du halt keine Möglichkeit das wieder auszugleichen.

T3Fahrer

Nachschreiben heißt, dass du die Arbeit über das gleiche Thema wie die anderen nachschreibst. Der Lehrer ist verpflichtet, eine neue Arbeit zu erstellen. Zudem soll es dem Lehrer egal sein, wann du krank bist und wann nicht. So lange du eine Entschuldigung der Eltern hast, soll der Lehrer nichts dazu sagen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  17.01.2019, 17:19

Dass ein Lehrer verpflichtet ist einen Termin zum nachschreiben anzubieten wäre mir neu… Es ist eher ein Angebot, zum Beispiel um mögliche schlechtere andere Noten auszugleichen…

T3Fahrer  17.01.2019, 17:24
@Jxlie9245

Aber das ist freiwillig meines Wissens, es ist keine Verpflichtung des Lehrers. Das ist ein Angebot an dich als Schüler mögliche andere Noten ausgleichen zu können und möglicherweise erleichtert es ihm (bei allerdings nicht unerheblichem Mehraufwand für ihn selbst) leichter am Ende des Schuljahres eine Note zu finden.

Es fällt schon manchmal auf, dass Schüler gezielt fehlen und glauben, dass die "Nachschreibe-Arbeit" leichter ist, da sie ja grob die Fragen kennen. Deshalb wird häufig der Test/Klassenarbeit so geändert, dass der "Nachschreiber" keine Vorteile hat, also wohl etwas schwerer, zumal der "Prüfling" ja eine längere Vorbereitungszeit hat. Ansonsten finde ich, dass sich die Eltern da raus halten sollten. Sie können ja mal mit dem Lehrer darüber sprechen. Auch ist der Nachschreibe-Termin häufig am späten Nachmittag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung