Wann darf man eine Arbeit nachschreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist natürlich für dich dumm gelaufen - aber der Lehrer darf das auf jeden Fall.

Und dein Argument, dass du nicht lernen konntest, weil du krank warst, zieht nicht. Denn die Lateinarbeit habt ihr ja nicht nur über den Stoff vom Montag geschrieben, denn am Freitag habt ihr ja kein Latein und Dienstag wurde die Arbeit geschrieben.

Den Stoff der letzten Wochen hättest du längst lernen können und müssen - gerade Latein ist ja ein reines "Lernfach". Es wäre deinen Mitschülern gegenüber ziemlich ungerecht, wenn du nun noch drei Wochen mehr Zeit für die Lernerei bekommen hättest - findest du nicht?

Denk mal nach, ob du nicht versuchst, deine eigene Lern-Faulheit (in der Zeit vor deiner Krankheit) nun auf den "bösen" Lehrer abzuwälzen.

Latein immer durchgehend lernen - sonst hat man da ganz schnell den Anschluss verloren. Dann wird es bei der nächsten Arbeit wieder besser und eine schlechte Note kann man immer ausbügeln.

Gutes Gelingen

Daniela (die auch ständig mit der Latein-Lernfaulheit ihres Sohnes kämpft (lol))

SasiFantasi
Fragesteller

Hmm... ok stimmt eigentlich.... aber latein ist auch auch Fach was zum Faul-Lernen einlädt (und eigentlich lerne ich immer gut in Latein bloß halt diesmal nicht...) Naja ich hab sonst eigentlich ganz gute Noten in Latein also glaub ich ist das nicht so schlimm....

dsupper  19.12.2014, 09:06
@SasiFantasi

Einen "Ausrutscher" nach unten kann man sich immer erlauben, wenn ansonsten die Note stimmt - und auch deine Eltern werden dir ja sicher nicht den Kopf abreißen. Also, leg es zu den Akten - und freu dich auf Weihnachten. Nächstes Jahr wird alles besser ....

Klar darf er das... Man geht ja auch schon davon aus das man vorher gelernt hat... Wärst du nicht krank geworden und hättest du nur von Samstag bis Montag gelernt wäre das ja auch nicht sonderlich gut geworden.

Ja das darf er. Damit hättest du rechnen müssen.

Er darf es! Du hast alles nach zu holen also müsstest du eigentlich vorbereitet sein

SasiFantasi
Fragesteller

Aber wie soll ich lernen, wenn ich krank bin? Man ist ja nicht ohne Grund krank... Ich lag krank im Bett und war den ersten tag in der Schule :/

YK1972  18.12.2014, 16:32
@SasiFantasi

Du warst aber nicht im Koma oder so und da kann man schon den Stoff mal durchgehen.

Miraculix84  18.12.2014, 16:32
@SasiFantasi

Ja und? Wenn du heute in die Schule gehen kannst, hättest du auch gestern nachmittag für eine Arbeit lernen können.

Wenn du gestern so sterbenskrank warst, dass du unmöglich ein Buch hättest festhalten können, grenzt deine heutige Genesung an ein medizinisches Weihnachtswunder.

Freut mich, dass es dir wieder gut geht! :)

LG

MCX

Er darf das schon aber bei uns ist es so dass man dann immer in der nächsten Stunde wo man in dem jeweiligen Fach wieder da ist nachschreibt..