Streit mit Lehrer - was tun?

Onaxer  18.01.2024, 19:13
bekomme viel schwierigere Aufgabe in Klausuren. Das ist nachweisbar

wie…?

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 19:21

Ich habe eine separate Klausur mit meinem Namen drauf, die ganz andere Themen behandelt

Onaxer  18.01.2024, 19:34

Ich glaube Dir nicht.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 19:35

Warum nicht?

Onaxer  18.01.2024, 19:36

Warum hast Du 45‘ später begonnen?

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 19:37

Terim, ich war da beim Arzt, für eine Spritze

FoxxyII  18.01.2024, 21:46

Wenn der Lehrer im vorhinein gewusst hat, dass du nicht da warst, kann es ja sein, dass du eine andere Arbeit bekommen hast, um zu verhindern, dass du hilfe von ihnen bekommst

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 21:48

Ich kam ja später, ich war ja nicht den ganzen Tag nicht da

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte genau dasselbe Problem. Hatte mich ausgerechnet mit meiner Englisch LK-Lehrerin verkracht - und plötzlich bin ich von 13 Punkte auf 3 Punkte runtergerutscht. 3 Punkte. Wie bei Dir war mein Leistungskurs plötzlich mein allerschlechtestes Fach.

An mangelnder Sprachbegagung kann es nicht liegen. Hatte 13 Punkte in Französisch (bei einer anderen Lehrerin) und plötzlich im LK 3 Punkte.
Jeder wusste auch sofort, dass es sich dabei um eine "Rache"bewertung handelte. 😅

Bei uns war es nämlich immer so, dass die Lehrerin die jeweils beste und schlechteste Klassenarbeit an die Direktorin weitergeben musste (damit sie sieht, wie ungefähr das Leistungsniveau in der Klasse war). Plötzlich staunte sie nicht schlecht, als sie meine Arbeit nun nicht mehr als "die beste der Klasse", sondern "die schlechteste der Klasse" vor dem Tisch hatte.

Und da die Leistungskurse doppelt zählen, und daher fürs Abitur besonders wichtig sind, ist es verdammt nochmal ungünstig, wenn ausgerechnet der Leistungskurs das schlechteste Fach ist.

Wir sind dann damals zur Vertrauenslehrerin gegangen und die hat dann nur gesagt: "Tja, ich könnte theoretisch mit Frau Sachsen-Anhalt (*<- Name aus Datenschutzgründen geändert) reden, aber das Problem ist: Wenn die Frau Sachsen-Anhalt erfährt, dass du dich hinter ihrem Rücken über sie bei mir beschwert hast, dann hasst sie dich noch mehr. Ich würd dir damit also keinen Gefallen tun. Besser ist es gut sein zu lassen.

Tja, es kam wie es kommen musste. Die Situation ist komplett eskaliert. Es sind Gegenstände durch die Luft geflogen und Ausdrücke (auf beiden Seiten), die ich hier, aufgrund der Community-Richtlinien und gehobener Sitte, nicht wortwörtlich wiedergeben darf.

Die einzige Lösung, die wir letztens noch hatten, war "Die Leistungskurs-Leiste" zu wechseln. Ich weiß nicht, ob das bei Dir an der Schule auch der Fall ist, aber bei uns waren die Kurse in sogenannten "Leisten" organisiert. Das heißt, jeder hatte zwar nen anderen Stundenplan, aber die Kurse fanden immer zu parallelen Zeiten statt.

Bei mir war es z.b. der Fall, dass es noch einen zweiten Englisch-Leistungskurs gab, der passend genau zu den Zeiten stattfand, in denen ich Deutsch-Leistungskurs hatte.
Gleichzeitig fand zu den Zeiten, an denen ich meinen verhassten Englisch-Leistungskurs hatte, noch ein zweiter Deutsch-Kurs zu genau den gleichen Zeit statt.

Ich konnte also einfach meinen Englisch-Leistungskurs wechseln, in dem ich in den anderen Englisch-LK gegangen bin, der zu den Zeiten stattgefunden hat, wo ich normalerweise Deutsch hatte und bin dafür zu den Zeiten, wo ich den verhassten Englisch-LK hatte in den anderen Deutsch-LK gegangen.
Zur Verdeutlichung.

Mein Englisch-LK bei der Lehrerin, die mir 3 Punkte gab war Dienstags in der 7. Stunde, Donnerstags in der 5. / 6. Stunde und Freitags in der 3. / 4. Stunde.
Mein Deutsch-LK war Montags in der 5. / 6. Stunde, Donnerstags in der 3. / 4. Stunde und Freitags in der 7. Stunde.

Ich wechselte also in den anderen Englisch-LK, der Montags in der 5. / 6. Stunde, Donnerstags in der 3. / 4. Stunde und Freitags in der 7. Stunde stattfand. Dort hatte ich normalerweise meinen Deutsch-LK. Den musste ich dann leider auch wechseln. Aber da es eben einen anderen Deutsch-LK gab, der Dienstags in der 7. Stunde, Donnerstags in der 5. / 6. Stunde und Freitags in der 3. / 4. Stunde stattfand, also genau zu den Zeiten, wo ich den schlimmen Englisch-LK hatte, aus dem ich rausgewechselt bin, bin ich dann einfach in den anderen Deutsch-LK gewechselt.

Ich hatte also plötzlich Englisch, zu den Zeiten wo ich sonst Deutsch hatte und Deutsch zu den Zeiten, wo ich sonst Englisch hatte. Plötzlich hatte ich statt 3 Punkten wieder 12 Punkte in Englisch. Ich musste zwar leider auch meinen Deutsch-LK wechseln, und dort meine Lieblingslehrerin aufgeben, aber das war es mir wert. (Und die Lehrerin vom anderen Deutsch-LK war, entgegen der Vermutungen, doch sehr sympathisch).

Schau Dir also mal den Stundenplan deiner Jahrgangsstufe an und guck, ob es da nicht die Möglichkeit gibt, in einen anderen Kurs zu wechseln. Du wirst dann wahrscheinlich nicht nur den Englisch-Kurs wechseln müssen (Ich musste selbst ja dann auch den Deutsch-Kurs wechseln), aber es war mir so verdammt noch mal wert. 3 Punkte im LK ziehen den Schnitt halt so damm unnötig runter. Das muss sich keiner antun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 06:52

Ja…das ist bei uns auch so. Aber bei mir ist dies der einzige LK in der Schule. Es gibt also keinen parallelen LK oder zu einer anderen Zeit. Das ist hierbei leider das Problem

Das passiert schon mal, wenn man sich überschätzt und/oder den Leistungskurs unterschätzt. Klar: Du kannst weiter auf Konfrontationskurs gehen - mit etwas Pech wird es Dich das Abi kosten. Wenn Du 18 bist, kannst Du Dir auch einen Anwalt nehmen und gegen den Lehrer vorgehen. Dann bist Du an der Schule erledigt.

Du kannst es aber auch lassen - Vielleicht sind die Eltern bereit, maßvoll mit dem Lehrer zu reden und die Probleme zu erkennen bzw. auszuräumen. Manchmal braucht es wirklich nur ein vernünftiges Gespräch.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 19:28

Danke!

Wollen sie auch nicht..ich werde mal schauen, wie ich vorgehe

WECoyote  18.01.2024, 19:29

Anwälte können nur gegen Formfehler vorgehen. Das bringt hier überhaupt nichts.

ntechde  18.01.2024, 19:30
@WECoyote

Ich weiß. Aber das behauptet er ja. Es macht egal wie keinen nennenswerten Sinn

Du bekommst die exakt gleichen Aufgaben in den Klausuren wie alle anderen im Kurs, also ist die ganze Frage schon mal Nonsens.

Wenn du Hilfe willst, musst du das Problem

1) wahrheitsgemäß schildern und

2) wesentlich detaillierter darlegen.

Grundsätzlich ist es für einen Schüler in aller Regel weitgehend zwecklos, eine Vendetta gegen Lehrer zu eröffnen, weil die sowieso am längeren Hebel sitzen.

Soweit die Lehrer sich normal verhalten und an den geltenden Rechtsnormen orientieren.

Was sie natürlich in der Regel tun, weil sie

a) zumeist nicht verrückt sind und im Gegensatz zu Schülern

b) die Rechtsnormen in der Regel sehr gut kennen.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 19:25

War keine nachschreibeklausur. Habe nur später gestartet. Habe dann eine Klausur mit meinem Namen bekommen und ganz andern Themen. So gesehen nicht schlimm. Jedoch waren da Themen dabei, die wir noch nie hatten

was würde mir lügen bringen?

LDanne  18.01.2024, 19:25
@Inkognito-Fragesteller

Es darf nur geprüft werden, was im Unterricht behandelt wurde.

Das steht sogar im Schulgesetz, das ist ein absolut eherner Grundsatz.

Du wirst immer unglaubwürdiger.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 19:26
@LDanne

Warum will ich wohl klagen? Genau deswegen. Soll ich dir jetzt als Beweis die Klausur schicken? Man ey

Ich lüge nicht

Ih würde direkt zur Stufenleitung oder zur Schulleitung gehen!

Es kann nicht sein, dass du eine andere Klausur bekommst als die anderen (sofern du nach nachgeschrieben hast)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022