Ungerechte Bewertung?

6 Antworten

Weißt du denn, wie die Strichliste sich letztlich in der Notenbildung auswirkt? Ob es nicht WIRKLICH nur darum geht dei gegebenen Beiträge pro Stunde festzuhalten und die Liste damit einen Mosaikstein der Bewertung, aber nicht die einzige Grundlage dieser darstellt?

Person A meldet sich 5 mal und wird 2 mal rangenommen.
Person B meldet sich 2 mal und wird 2 mal rangenommen.

Beide bekommen "Striche".
Ich sehe hier zunächst keine Probleme, denn B bekommt hier keine bessere Note.

Ein Problem wäre es dann, wenn der Lehrer A nur einen Strich und B zwei Striche gibt.

Dann ist hier auch unklar, wie die Wertigkeit "eines" Striches ist, ob es quasi einen Deckel gibt und wie sich die Striche dann in Summe auswirken.

Genervter0815  24.11.2023, 13:04

Ist doch Blödsinn. Er kann zwar nur eine gewisse Anzahl an Schülern dran nehmen, aber bei deiner Einschätzung ist Person A benachteiligt, da beide das Gleiche bekommen obwohl A 150% mehr Einsatz gezeigt hast.

Eine Bewertung nach quantitativen Maßstäben ist unzulässig. Mündliche Noten müssen nach qualitativen Maßstäben der Unterrichtsbeiträge gebildet werden. Im Zweifel muss er die Schüler aufrufen, um zur Bewertung zu kommen. Zudem ist das von ihm gewählte System ohnehin unsinnig, denn wenn hier überhaupt irgendetwas gemessen wird, dann, wen er aufruft. Mit seiner Aussage bekräftigt er dann auch noch öffentlich, dass sein Benotungssystem unsinnig bis willkürlich ist.

Trotz alledem bleibt nur übrig, nach Notenvergabe die Begründung einzufordern und, wenn diese nicht nachvollziehbar ist, sich an die Schulleitung bzw. den Fachleiter zu wenden.

Lulu2001324
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.☺️

Ich finde es kommt eher auf die Qualität der Aussagen des Schülers an. Nur weil man sich viel meldet, heißt das nicht automatisch, dass man die besseren Antworten gibt.

Und zwei Striche entsprechen welcher Note?

Lulu2001324
Fragesteller

note 4 in Mitarbeit.. melden tut man sich allerdings 5-6 mal die Stunde… das System ist einfach doof meiner Meinung nach 😕

Lulu2001324
Fragesteller
@Hacker48

Wir als klasse haben beschlossen, mit unserem Klassenlehrer zu reden… ich bin leider nicht die einzige, die sich nicht fair behandelt fühlt. Er meinte ja, ,,mündliche Noten können nicht objektiv bewertet werden“… komischerweise kriegen es ja andere Lehrer auch hin… wir hoffen einfach auf eine Lösung 😕