Warum gibt es auf Schulen rassistische Lehrkräfte?

6 Antworten

Kenn es aus meiner Schulzeit nur andersrum, linke Beeinflussung - von dem her 🤷‍♂️

Ich kenne auch so Pappnasen aus meiner Schulzeit. Da gab's auch keine mir bekannten Konsequenzen, wahrscheinlich weil auch bei uns Lehrermangel herrschte. Ein Lehrer darf ruhig persönlich seine eigene politische Meinung haben, aber im Unterricht hat die nichts verloren. Im Gegenteil, ich finde, ein Lehrer hat die Aufgabe, pro-demokratisch zu handeln und jegliche Formen von Rassismus und andere Diskriminierungen im Unterricht kritisch zu behandeln und anzusprechen, denn das Letzte was man braucht, sind manipulierte oder demokratiefeindliche Generationen.

https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/292674/was-man-sagen-darf-mythos-neutralitaet-in-schule-und-unterricht/#:~:text=Das%20Beamtenrecht%20verpflichtet%20Lehrerinnen%20und,und%20f%C3%BCr%20deren%20Erhaltung%20einzutreten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Weil, so unglaublich das auch für Schüler klingen mag: LEHRER AUCH NUR MENSCHEN SIND

Wie hättet ihr damals reagiert?

Als Schüler hätte ich da vermutlich gar nicht weiter drauf reagiert. Sowas sollte man aufzeichnen und ans Kultusministerium schicken, wenn die Schulleitung nichts unternimmt.

ja bei den Lehrermangel werden schonmal solch Eumels eingestellt. In Hartz 4 ist ja abgeschafft worden. Allerdings geht deswegen auch kein Auslaender ins Herkunftsland.

Und bei der Farbe hätte der sagen können: und bei schweinchenrosa haben sie ha genug … ups jetzt auch noch in rot.

Mrsss888
Fragesteller

Der Lehrer ist schon lange auf der schule gewesen bwstimmt 7 jahre