Kann mein Lehrer mich in der 12. Klasse eine Klausur in den ersten beiden Stunden nachschreiben lassen, wenn ich da frei hätte?

5 Antworten

Natürlich kann er den Zeitpunkt für das Nachschreiben festlegen. Wo ist das Problem?

ja kann er leider. Bei uns war das leider durchaus Usus, dass eine Klassenarbeit auch mal während ner Freistunde geschrieben wurde. Oft war dass, weil man für die Klassenarbeit eine Doppelstunde braucht - die man aber selten im Stunenplan hat.

In der 9. Klasse hatten wir z.b. keine Doppelstunde Englisch. Dafür hatten wir Freitags in der 1. Stunde frei und in der 2. Stunde Bio. Und da unseren Biolehrer sowieso niemand Ernst nahm, hatten wir dann am 02. Juni 2012 in der 1. / 2 Stunde, wo wir eigentlich Frei bzw. Bio hatten, eine zweistündige Englischarbeit geschrieben.

Ein weiteres Beispiel war der 30. April 2013. Wir hatten an dem Tag eigentlich in der 5. Stunde frei und in der 6. Stunde Geschichte. Da man aber 2 Stunden für eine Geschi-Arbeit braucht, hatten wir die Arbeit dann einfach in der 5. / 6. Stunde geschrieben - hatten also eine Stunde zusätzlich. Das war blöd und das war nicht fair, aber so ist es halt manchmal im Leben. Ich persönlich hätte mir eher gewünscht, dass man für eine Klassenarbeit lieber die Mathestunde opfert, aber Du siehst ja wie es ist - es fällt dann eben lieber mal die Bio- oder die Freistunde aus.

Die Schulzeit ist Vorgeschrieben. Ganz Streng genommen müsstest du Anwesend in der Schule sein wenn du die Stunden Frei hättest. Sie gehören zum Unterricht.

Nur der Schuldirektor kann dir SCHRIFTLICH dann Bestätigen sofern es erlaubt ,das du diese 2 Stunden dann nicht in der Schule anwesend sein musst.

Der Lehrer ist als Erwachsene Person dir gegenüber Befugt. Solange du dich während der Schulzeit ( auch wenn du in der Zeit Frei hast oder keinen Unterricht) in der Schule aufhälst kann der Lehrer Verlangen eine Arbeit /Kausur oder Test Nachschreiben zu lassen sofern du in der Regulären Zeit du nicht dies hättest tun können.

Ebenso kann er mit Absprache des Direktors auch Samstags dich in der Schule Büffeln lassen oder Unterrichten. SAMSTAG IST KEIN FEIERTAG . Wäre ich Direktor deiner Schule würde ich dich jeden Samstag minimum 4 Stunden in der Schule bei mindestens 25°C im Klassenzimmer von einem Lehrer in deinen Fächern Unterrichten lassen. Alle 2 Std ( keine 45 Min sondern 120 Min) kriegst nen Softeis oder ne Eiskalte Flasche Wasser (1Liter)

Rotfuchs716  25.12.2023, 15:27

Es gibt in der 12. Klasse im allgemeinen keine Anwesenheitspflicht in der Schule ausserhalb der Unterrichtszeiten. Allerdings kann der Lehrer trotzdem den Zeitpunkt für die Klausur festlegen denn er muss ja auch Zeit haben dann.

Ja, kann er. Du kannst auch an einem Samstag nachschreiben.

Was spräche dagegen?

Außer dass du deine Komfortzone verlassen müsstest und nicht so lange pennen könntest wie sonst an dem Wochentag?

RanzigerRolf
Fragesteller

Das stimmt natürlich, aber so meinte ich das garnicht.

Ich meinte das eher rechtlich. Ich bin jetzt einfach mal sehr unkulant und sage, dass ich da ausschlafen will. Darf der Lehrer mir dann 0 Punkte geben

Schachpapa  23.05.2023, 00:00
@RanzigerRolf

Die Unterrichtszeit ist normalerweise von 8:00 bis 14:00 Uhr (+- 20 Minuten). Dass du mittwochs lt. Stundenplan die ersten beiden Stunden frei hast, heißt nicht, dass du daraus einen Rechtsanspruch (!) ableiten kannst, mittwochs immer ausschlafen zu dürfen. Wenn dann dein Lehrer ebenfalls sehr unkulant wäre, könnte ich das gut nachvollziehen.

An meiner Schule werden die Nachschreiber samstags einbestellt (d.h. freitags abends nicht so lange feiern, samstags nicht jobben). Wer damit nicht einverstanden ist, muss halt Prioritäten setzen.

Erwin71770812  20.02.2024, 11:28
@RanzigerRolf

Du bist vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag Schüler. Da entscheidet die Schule, wie du deine Zeit verbringst. So einfach ist das.