Wie lange dauert es, bis es ein neuer Lehrer an die Schule kommt (Lehrerin tot)?

3 Antworten

Das kann man nicht so pauschal sagen, dafür müsste man vielleicht die Schule fragen. Was ich aber aus meinen eigenen Erfahrungen sagen kann:

Es hat sechs Wochen bei uns gedauert, bis wir überhaupt einen Lehrer hatten der uns unterrichten konnte, davor gab es nur Vertretung Lehrer. Den neuen haben sie aus der Rente zurück geholt...

Eine neue Sportlehrerin hatten wir ein Jahr garnicht, nachdem eine gesucht wurde.

Wir sind auch eigentlich keine schlimme und marode Schule, trotzdem passiert es.

Klar, ist vermutlich ein anderes Bundesland und Art der Schule, aber Lehrermangel ist überall deutlich.

Avegeek
Fragesteller

Bei uns ist ja leider auch noch das Problem, dass es ein qualifizierter Lehrer für den LK sein muss. Unser Vertreungsleherrr und auch stellvertretender Schulleiter hat gesagt, dass das momentan leider sehr lange dauern kann. Sie suchen wohl schon seit 3 Jahren einen neuen Mathelehrer, jetzt werden wir natürlich priorisieren, aber mal schauen, danke :)

Oh das ist natürlich blöd. Das erste was Schulen machen ist es eine Vertretung zu besorgen (die du ja anscheinend hattest) und das dauert meistens auch schon eine Weile. Wie lange es dauert bis ein neuer Lehrer an die Schule kommt ist natürlich immer ungewiss. Was an meiner Schule aber Mal vorkam, war dass dann die Kurse zusammengelegt wurden sind, also Grund- und Leistungskurs. Hängt aber davon ab wie groß die Kurse sind. Ich wünsche dir aber viel Glück

Avegeek
Fragesteller

Danke. In unserem LK sind 30 Personen 😅. Zusammenlegen wird schwierig. Ja, eine Vertretung haben wir schon, die auch sehr gut ist. Nur leider hat er ja schon zu viele Stunden.
Heute Nachmittag hat sich das Kollegium der Schulen (ja, Plural) zusammengesetzt. Wir werden bald hoffentlich erfahren, wie es nun weitergeht

Das tut mir sehr leid zu hören! :-(

Aber: Die Schule und die Stadt wird zeitnah alles mögliche in die Wege leiten um Ersatz/Vertretung zu finden. Das geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, logisch oder!? o_O

Ausfallen wird die Klausur nicht, aber sehr wahrscheinlich verschoben, ja!

Avegeek
Fragesteller

Danke!
Ich habe mir bereits gedacht, dass das etwas dauern wird.
Die Nachricht hat viele sehr geschockt. Das kam sehr unerwartet