Mathe P4 oder P3 unterschiede?

1 Antwort

Ich habe letztes Jahr in Niedersachsen mein Abitur gemacht und stand vor einem ähnlichen Dilemma, als ich meine LKs gewählt habe. Letzten Endes habe ich Mathe als P4 (grundlegendes Niveau) gewählt und Erdkunde als P3 (LK) genommen.

Ich weiß nicht genau, weswegen deine Lehrerin euch den Rat gegeben hat, denn nach meinen Erfahrungen und den meiner Freunde ist der Mathe LK deutlich schwerer als der GK. Denk einfach mal daran, wie jedes Jahr eine Petition gestartet wird, weil die Matheprüfung zu schwer war.

Am Ende musst du schauen, was dich am meisten interessiert. Du hast außerdem die Option, zu schauen, was die Themen der beiden Fächer für deinen Abijahrgang sein werden:

https://bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/zentrale-arbeiten/zentralabitur/zentralabitur/2026

Kommst du nächstes Jahr in die 12. bist du Abi'26. Die Themen in den LKs wären also wie folgt:

Geschichte:

  1. Die russischen Revolutionen
  2. China und die imperialistischen Mächte
  3. Der Erste Weltkrieg: nationale und internationale Perspektiven
  4. Mythen

Mathe:

  • Algorithmus und Zahl
  • Daten und Zufall
  • Räumliches Strukturieren/Koordinatisieren
  • Messen

Solltest du dich auch anhand der Themen nicht entscheiden können, dann mach deine Wahl von den Lehrkräften abhängig, die die Fächer unterrichten

Ich hoffe, ich konnte dir noch rechtzeitig helfen. Viel Erfolg fürs Abi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung