LK-Kombinationen in NRW?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst zur einfachsten Frage:

Kann ich Mathe irgendwie umgehen :D

Nein.

Genau wie auch Deutsch musst du Mathe bis zum Abitur schriftlich belegen. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

______________________________________________

Jetzt zu den Fragen davor:

So wie du es beschrieben hast würde es bei dir so aussehen:

Deutsch & Musik LK.

Abiturfächer:

1. Deutsch

2. Musik

3. SoWi

4. Biologie

Du musst im Abitur alle 4 Felder abdecken und das tust du hier auch. Zumindest an meiner Schule würde es gehen (ebenfalls G8 - Gymnasium in NRW). Teilweise kann die Schule manches nicht leisten, dann wüsstest du es aber sowieso.

Von meiner Seite aus würde es also wie schon gesagt funktionieren. Du musst es ja aber sowieso wählen gehen & deinen Beratuslehrern sagen... Von daher wirst du dort sowieso keinen Fehler machen können ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerthaDieBaer
18.04.2016, 18:48

Aber: Es müssen zwei Fächer aus Deutsch, Mathe, Englisch dabeisein und mit Musik LK ist Mathe als Prüfungsfach Pflicht.
Sonst hast du recht :-)

1

An sich würde die Fächerkombination so gehen.
Nun ist es in NRW aber so, dass man bei Sport oder Kunst LK auch Mathe als Prüfungsfach nehmen muss. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese Regelung beim Musik LK auch zutrifft.
Demnach müsstest du Bio durch Mathe ersetzen, also dein Abitur in Deutsch, Musik, Sowi und Mathe machen. Dann geht die Kombination :-)
Das ist schaffbar, ich hatte die gleiche Kombination (nur mit Englisch LK statt Musik).
Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu deiner letzten Frage: Nein, kannst du nicht. Du musst ALLE Semester ins Abi einbringen (das ist in jedem Bundesland so), da du es auch durchgängig belegen musst. Je nach BL musst du auch Abi drin schreiben.

Frage bei deiner Schule nach oder schau im Internet.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung