Angst vor dem Lehrer in der Berufschule, was tun?

7 Antworten

Wirkt halt schon übertrieben. Handy ausschalten find ich prinzipiell ok (sollte man ja eh nicht verwenden), aber der Rest wirkt schon übertrieben. Dass er Kaffee trinken geht wirkt eh nicht ok, also im Sinne davon, dass er die Aufsichtspflicht verletzt. Ich denke die gilt noch. Kann mir nicht vorstellen, dass er einfach gehen darf, was wenn jemandem von euch was passiert in der Zeit, während er nicht aufpasst?

Der Fairness halber: Dass er gerade die rausholt die nichts können mag fies sein, aber vermutlich will er damit Druck machen, dass die Leute sich mehr anstrengen. Find ich prinzipiell nicht unbedingt schlimm, aber so wie du schreibst wird er vermutlich dann auch einfach gemein, wenns nicht geht. Das hat natürlich keinen Sinn, ist eigentlich nur kontraproduktiv. Ich versteh so ein Verhalten nicht, ist echt schade, dass manche Lehrer so pädagogisch überhaupt keine Ahnung haben.

Ich würde da als Klasse gemeinsam handeln. Sprecht mit euren Eltern, und wendet euch (falls es an einer Berufsschule sowas gibt) an den Vertrauenslehrer, oder den Klassenvorstand (mit Unterstützung der Eltern). Wenns der ganzen Klasse mit ihm schlecht geht, sollte da schon genug Druck da sein, dass da was unternommen wird.

was tun?

Mit den anderen Lehrern „pfleglicher“ umgehen, wenn die wieder da sind. Warum ist der Typ der einzige, der da jetzt noch die Stellung hält und die Vertretung von wievielen Kollegen macht? 3? 4? 5? Weil er abgehärtet ist und sich keinen Mist antun lässt von den Leuten, mit denen er arbeiten muss = euch. Die Lehrer, die einen auf Schnuckiputzi Friede Freude Eierkuchen machen sind für euch angenehmer, gehen an euch aber auch schneller kaputt.

Würde in eurem Fall anfangen alles aufzuschreiben was er so macht, damit ihr gewisse Punkte habt die ihr ansprechen könnt und dann anfangen gemeinsam als Klasse zu einem Vertrauenslehrer/Klassenlehrer/Rektor zu gehen

das wenn es laut ist er das Klassenzimmer verlässt und solange Kaffee trinken geht bis es ruhig ist

😄

Klingt nach einem miesen, blankliegenden Anus, alles in allem.

Ist er ein uralter Mann?

Ihr müsst halt gemeinsam versuchen diesen Lehrer los zu werden, egal mit welchen Mitteln. Jeder Mensch hat Schwachstellen, die man ausnutzen kann. Vielleicht hat er irgendwie Dreck am Stecken, vielleicht hat er etwas mit einer Schülerin etc. Anders werdet ihr das Problem nicht lösen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich