Ich stelle mir schon seit längerem die frage Lehrer haben ja Verantwortung für die Schüler damit denen nichts passiert aber wenn ein schüler sich abmeldet?

4 Antworten

Es kann halt immer was passieren. Man sollte an der Reife des Schülers entscheiden.
Ich war mit 12 in der Klasse bewusstlos geworden und durfte danach auch alleine nach Hause gehen (1km) weil die Lehrer wussten, dass ich keinen Blödsinn mache und mir zu helfen weiß, falls ich doch noch Hilfe brauche. Ein anderer Schüler durfte damals nicht nach Hause gehen, weil der immer nur Unruhe gestiftet hat.

Aber ab einem bestimmten Alter kann man ja auch für sich selbst entscheiden, und versicherungstechnisch ist man da immer gut abgesichert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Ich hatte in der 9. Klasse mal Herzrasen und die Lehrerin hat darauf bestanden, dass ich abgeholt werde (obwohl es mir wieder gut ging), weil sie gesagt hat, dass sie Probleme kriegt, wenn mir was passiert. Deswegen glaube ich, dass die Lehrer da schon noch Verantwortung tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Moment, wo dir die Teilbefreiung genehmigt wurde, endet die Aufsichtspflicht der Schule.

Auf dem Heimweg bist du ganz normal über die kommunale Unfallversicherung versichert.

Haben die Lehrer die Verantwortung deshalb muss ein Schüler auch eig. eine Entschuldigung der Eltern haben womit die Eltern die Verantwortung übernehmen oder abgeholt werden

thomas461
Fragesteller

Das ist bei uns aber nicht so man muss nur den Lehrer bescheid geben das es einem nicht gut geht dann entlässt der Lehrer den schüler