Panikattacke im Unterricht wie reagieren Lehrer?

2 Antworten

Natürlich spricht man im Lehrerzimmer darüber und es beschäftigt uns. Wichtig ist, die Person aus der Situation rauszubekommen, als am besten mit einer guten Freundin rauszuschicken, je nachdem wie schlimm es ist mit Lehrer. Dann kann man eventuell auch den Klassen- oder Beratungslehrer dazu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Hallo :)

Ja, im Kollegium wird darüber gesprochen. Man berät sich und versucht gemeinsam zu erarbeiten, ob man in der Situation richtig gehandelt hat und welche Hilfen man den SchülerInnen zukommen lassen kann.

Meist wird versucht, die SchülerInnen aus der Situation zu holen - entweder alleine, in Begleitung einer Freundin/eines Freundes oder in Begleitung der Lehrkraft selbst. Später bespricht man dann, was zur Panikattacke geführt hat und wie man am besten dabei helfen kann. Ggf. werden Eltern und Schulsozialarbeiter informiert, damit das Kind die Hilfe erhält, welche es benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung