Arbeit nachschreiben während des Unterrichts

11 Antworten

Der Schüler hätte ein Recht die arebeit in Ruhe woanders zu schreiben. Aber wenn der Schüler von diesem Recht nicht gebraucht macht und während des Filmes schreiben will, und der Lehrer nen Auge darauf hat dass ihm nicht die Lösungen vorgesagt werden, ist es Legitim.

Nein, das ist unfair und nicht legitim.

@valentin301

Wieso? Wenn es dem Schüler nichts ausmacht die Arbeit während des Laufenen Films im selben Raum zu schreiben ist es ihm gegenüber gesehen nicht unfair. Natürlich darf der Lehrer den Schüler nicht zwingen die Arbeit im selben Raum zu schreiben wo der Film läuft. Und auch gegenüber der Klasse ist es nicht unfair wenn der Lehrer darauf achtet, dass dem Schüler nicht die Lösungen vorgesagt werden oder ähnliches.

@NewBegin2018
Wenn es dem Schüler nichts ausmacht die Arbeit während des Laufenen Films im selben Raum zu schreiben

Davon ist aber in der Frage nicht die Rede, wenn es der Fragestellerin nichts ausmachen würde, hätte sie die Frage ja kaum gestellt. Und bei Mathe braucht man auch Ruhe zur Konzentration.

Ich kenne es so, dass Schüler die nachschreiben in eine Klasse gesetzt werden, die auch eine Arbeit schreibt. Der Lehrer muß nicht die Arbeit die nachgeschrieben wird allein als Zusatzstunde absitzen!

Hallo,

irgendwie wäre es dem Schüler gegenüber ungerecht. Also ich meine man sollte schon das Recht haben eine Arbeit in Ruhe zu schreiben. Wenn die anderen nebenbei einen Film schauen, könnte ich persönlich mich nicht konzentrieren.

Bei uns wird das immer so gemacht: Es wird im Klassenraum nachgeschrieben und die anderen kriegen eine Aufgabe, welche sie in Stillarbeit bearbeiten. So hat der Nachschreiber ruhe bei der Arbeit und kann sich konzentrieren.

Ich würde in einer solchen Situation mit dem Lehrer sprechen und sagen, dass ich mich nicht konzentrieren kann, wenn der Film läuft

LG Jasmin

Also das darf ein Lehrer schon tun. Das Problem ist ja nur, dass man sich während eines Films nicht so auf die Arbeit konzentrieren kann und das sollte dein Lehrer wissen. Deswegen falls dir das passiert, solltest du dringend deinen Lehrer aufsuchen und ihn darum beten, dass er die einen anderen Raum zum Nachschreiben zur Verfügung stellt. Oder du fragst ihn, ob du nicht vielleicht eine andere Stunde nachschreiben kannst

Hi, meine Kinder mussten wegen Erkrankung schon mal eine Arbeit nachschreiben. Sie saßen IMMER in einem leeren Klassenraum. Ich denke, die Bedingungen müssen die gleichen sein, wie sie die anderen Schüler auch hatten. So geht das gar nicht, das müsste die Lehrperson auch wissen, falls nicht, muss man den Direktor einschalten.

Ja, genau so ist es. Wie kann denn ein Lehrer überhaupt auf die Idee kommen, eine Mathearbeit nachschreiben zu lassen, während ein Film läuft? Es gibt viele Möglichkeiten, faire Bedingungen zu schaffen, ohne dass sich der Lehrer mit zusätzlicher Aufsicht belasten muss.

Wenn der Lehrer darauf besteht, ist das ein Beschwerdegrund!