Lehrer stellt Schüler bloß?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja grundsätzlich macht der Ton die Musik. Wir können hier kaum ermessen wie sie sich beim ersten Mal abgemeldet hat.

Allerdings irgendwelche Sätze vorgeben die dann nachgesprochen werden müssen halte ich für pädagogisch selten dämlich.

Die 2. Situation musss sie sich nicht gefallen lassen, da kann sie klar sagen er sollte sich ganz schnell mal drauf besinnen, dass er Lehrer ist und Mobbing gegenüber Schülern für ihn ganz üble Konsequenzen haben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Hallo, ich habe einem Mathe Lehrer und der zieht auch immer dumme Sprüche ab. Er stellt Schüler bloß und tritt gegen Stühle, auf denen wir als Schüler sitzen. Er wirft mit Kriede nach Schülern und das wars. Ich bin dann zur Schulleitung und hab mich da beschwert. Das könntest du auch versuchen. Dann kannst du da noch mit dem Mädchen reden und ihr den Rat geben, mit ihren Eltern darüber zu reden. Die Eltern sollten sich dann auch bei der Schulleitung beschweren. Wenn die Schulleitung, eine Gute Schulleitung ist, dann wird sie was dagegen unternehmen.

Also hat sie das dann gemacht und wollte sich bei ihm nochmal abmelden und hat ihm auch gesagt warum. Er hat ihr daraufhin vor der ganzen Klasse lautstark vorgeworfen wie unerzogen und frech sie sei. Anschließend musste sie Sätze die er ihr vorgesprochen hat nachsprechen, in denen sie sich abmeldet und entschuldigt.

Offenbar hat ihm die Art, wie sie mit ihm gesprochen hat, nicht gefallen. Also hat er ihr vorgeführt, wie es richtig geht. Die Frage ist nun, was sie denn ursprünglich gesagt hat, das er als so frech empfunden hat.

  1. Möglichkeit: Sie hat eigentlich nichts Böses gesagt und der Lehrer hat aus irgendeinem Grund völlig überreagiert.
  2. Möglichkeit: Sie war tatsächlich sehr anmaßend und will jetzt dem Lehrer die Schuld in die Schuhe schieben.
  3. Möglichkeit: Sie wollte nicht anmaßend sein, war es dann aber ungewollt. Dann ist es einfach ein Missverständnis.

Ohne zu wissen, was sie gesagt hat, kann man da also nicht viel dazu sagen.

lololol30
Fragesteller

Sie hat ihm normal erklärt was sie hat und dass sie nachhause geht. Er war aber schon angefressen, weil sie nicht direkt zu ihm gekommen ist und hat das anscheinend an ihr rausgelassen.

PhotonX  03.01.2022, 12:55
@lololol30
Er war aber schon angefressen, weil sie nicht direkt zu ihm gekommen ist und hat das anscheinend an ihr rausgelassen.

Und war das berechtigt, hätte sie zu ihm kommen sollen? Bei uns an der Schule ist es zum Beispiel üblich, dass ein Lehrer die Befreiung unterschreiben muss, bevor man im Sekretariat grünes Licht bekommen kann.

lololol30
Fragesteller
@PhotonX

Nein, nur wenn sie im Unterricht nachhause gehen will braucht sie die Unterschrift von dem Lehrer.

Joa, manche Lehrer sind halt die letzten Menschen. Absolut veraltetete Pädagogik, zum Glück sterben diese Menschen relativ zeitnah weg.

Ich würde da mit dem Klassenlehrer reden, wie unmöglich das Verhalten ist.

Ich würde zum Schulleiter/in gehen und das ansprechen. Am besten noch ein paar zeugen mitbringen. Den so etwas geht garnicht, das ist ja schon Mobbing