Bloßstellung - wie reagieren?

9 Antworten

Mit etwas 'Rückhalt' später noch mal mit dem Lehrer reden, weil das nicht iO ist!

Also zB Klassenlehrer, VertrauensLehrer, Tutor, Jahrgangsleiter, es kann aber auch jeder andere Lehrer Deines Vertrauens sein, mit dem Du gut auskommst, ODER auch Deinen Eltern.

Weshalb ist es passiert?

Je nach dem, sollte man entweder lieber schweigen oder höflich agieren und seine Meinung dazu sagen, wenn der Lehrer sich irrte.

In der Situation klären, wenn es ungerecht war. Denn den Ansch*ss haben auch alle gehört. Da darf/muss man dann auch seines dazu sagen dürfen.

Spirittiger  15.12.2021, 10:14

Man muss dann auch den Mut haben sich zu verteidigen. Selbst, wenn der Anschiss gerechtfertigt war, darf der Lehrer keinen Schüler herunterputzen. Das sollte ihm auch so gesagt werden.

Als guter Lehrer macht man so etwas eigentlich grundsätzlich nicht aber es kann auch mal unbeabsichtigt passieren. Je nach Voraussetzung müsste die Schülerreaktion dem angepasst sein. Bei einem im übrigen normalem Lehrer-Schülerverhältnis sollte die entsprechende Reaktion unter 4 Augen (z.B. nach der Stunde) erfolgen. Folgende Formulierungen fallen mir auf die Schnelle ein:

Das hätte aber nicht sein müssen, dass Sie mich hier so vor der Klasse bloßgestellt haben.

Was war eigentlich ihre Absicht als Sie mich vorhin so vor der Klasse bloßgestellt haben?

Wie soll ich jetzt eigentlich damit umgehen, wenn ich vermuten muß, dass Sie immer wieder versuchen werden mich vor der Klasse bloßzustellen? Welche Art von Vertrauen kann ich denn dann noch zu ihnen haben?

Beschwerden bei dem Vertrauenslehrer oder bei der Schulleitung halte ich bei einem isoliertem Vorkommen für unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es gibt leider heutzutage eine Vielzahl an Lehrer die alles andere als gute Vorbilder und Pädagogen sind, solche Fälle gehören leider in vielen Schulen zur Tagesordnung. Es ist schwierig bis unmöglich da was im Schüler Lehrer Dialog zu klären, aber versuchen kann man es. Eher aber ein sechs-acht Augen Gespräch mit besagten Lehrer Schulleiter und Eltern und ein paar deutliche Worte dass dieses Verhalten inakzeptabel und nicht zu tolerieren ist. Lehrer die sich so verhalten haben im Schul und Erziehungswesen nichts zu suchen. Wenn sich nichts ändert würde ich juristische Wege prüfen unter Umständen sogar überlegen die Sache öffentlich zu machen(erfahrungsgemäß passiert schneller was wenn der Schule ein Imageschaden droht). Solchen Lehrern muss die Lehrberechtigung entzogen werden.

Ich weiß ja nicht was vorgefallen ist aber sprich als 1. den Lehrer darauf an. Sollte dies nichts bringen wende dich an andere Lehrer denen du vertraust, dem vertrauenslehrer oder dem Direktor.