Wollen Lehrer Schüler umarmen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 50%
Andere Aussage/Meinung.. 30%
Ja 20%

7 Antworten

Nein

Nein, in der Regel will ich das nicht! (Und schon gar nicht zur Zeit mit Corona-Abstandsgebot)

Aber es kommt durchaus in manchen Situationen vor. Man muss ein Kind trösten, da kann es vorkommen, dass man ein Kind in den Arm nimmt. Abschlussschüler haben mich auch schon spontan umarmt. In solchen Situationen ist das OK für mich.

Aber ansonsten ist die körperliche Distanz das professionelle Verhalten, das von einem Lehrer erwartet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere Aussage/Meinung..

Generell kann ich es mir nicht vorstellen. Jedoch bei und am der Schule gibt es eine mega nette Lehrerin, die mal ein Kind umarmt und getröstet hatte. Weil wir über den Vater gesprochen haben, der aber schon gestorben war.

Vertrauenslehrer vielleicht, wenn die Situation passt.

Im Allgemeinen eher nicht. Und zur Zeit noch weniger ;-)

Andere Aussage/Meinung..

Ich denke, das wird Dir kein Lehrer hier beantworten, zumal wir in einer Zeit der "Inquisition basierend auf Scheinmoral" befinden in der jeder Pädagoge irgendwie verdächtig gemacht wird und sowohl dessen Reputation als auch Lebensunterhalt von einer Aussage, über eine Banalität wie diese, abhängig sein kann.

Warum stellst Du gerade eine solche Frage?

...aus Naivität? ...oder vielleicht etwa aus Kalkül?

...wer weiß...

Andere Aussage/Meinung..

Kam schonmal vor. Meine ehemalige Klassenlehrerin hat mich nach der *Abschlussfeier* in diesem Jahr zum Abschied umarmt. (: