hallo ein lehrer von mir hat einen guten kumpel vor der ganzen klasse bloßgestellt, es ging um eine angelegenheit auserhalb der schulzeit die normale lehrer nach dem unterricht unter 4 augen geklärt hätten! aber dieser lehrer hat ihn vor der ganzen klasse fertig gemacht...obwohl er unschuldig ist. darf man ihn jetzt anzeigen wegen mobbing oder öffentlichem bloßstellen?? danke für die antworten=)
Darf ein Lehrer einen Schüler vor der ganzen klasse bloßstellen??
Antworten (18)
-
6Antwort von
Answer Dein Kumpel sollte in einem Vieraugengespräch dem Pädagogen sagen:" Herr Lehrer, ich weiß wo sie ihren Wagen parken."
Kommentar von
balou234balou234 Wie primitv ist das denn, jemandem zu drohen?
-
5Antwort von
MietnormadeMietnormade
Was verbirgt sich hinter bloßgestellt?
Hat er gesagt das anzünden von Autos findet er nicht gut?
Was war das für eine Angelegenheit?
Ansonsten gibt es bei Beleidigung die Möglichkeit einer Anzeige. Aber hier ist zu schwammig formuliert um was es ging und wie genau der Wortlaut des Lehrers war.
Kommentar von
HeeeschenHeeeschen Sehr gut - das hab ich gemeint :-) DH
-
4Antwort von
butz1510butz1510
Der richtige Weg geht zuerst zum Klassenlehrer oder Rektor bzw. über die Elternvertreter. Die Polizei würde vermutlich nur grinsen.
-
-
4Antwort von
summer78summer78
Ich würde mal nicht gleich zur Polizei laufen, aber ein Gespräch mit dem Direktor der Schule würde ich allemal in die Wege leiten!
Kommentar von
Raimund1Raimund1 unbedingt. Wenn ihr einen habt, den Vertrauensschüler mit dazu nehmen.
Absolut unmögliches Vorgehen.
Wenn das so stimmt, wie du sagst, dann darf sich der Lehrer auch vor der ganzen Klasse bei ihm entschuldigen.
-
2Antwort von
oldpaedoldpaed
Ohne den konkreten Sachverhalt und die Hintergründe/Umstände zu kennen, ist die Frage von mir nicht hinreichend zu beantworten. Angelegenheiten außerhalb der Schulzeit reichen in den Schulunterricht hinein, und wenn die Angelegenheit ohnehin allgemein bekannt war, kann sie u. U. auch vor allen besprochen werden. Ein "Bloßstellen" muss also damit nicht unbedingt verbunden sein. Wie das "Fertigmachen" durch die Lehrperson tatsächlich aussah, wäre ebenfalls hinterfragenswert; ich kenne Schüler, die sich selbst gegenüber äußerst sensibel sind, Anderen gegenüber jedoch nicht (auch nicht gegenüber Lehrpersonen!). Und was ist bitteschön ein "normaler" Lehrer? Der Augen und Hühneraugen zudrückt??? Manchmal müssen Dinge offen besprochen werden! Und wenn ich in der Frage das Wort "anzeigen" lese, so ist das zwar eine vielleicht berechtigte, aber möglicherweise auch eine überzogene Reaktion! - Ich persönlich habe es immer vorgezogen, ein Gespräch unter sechs(!) und nicht unter vier Augen zu führen; es kann also eine weitere Lehrperson (Beratungslehrer) und vielleicht ein Schüler des Vertrauens hinzugezogen werden, dann wären es sogar acht Augen. Aber manchmal muss schnell und unmittelbar reagiert werden. - Also: Dieser allgemein gehaltenen Frage kann in dieser Plattform keine (rechts)verbindliche oder aussagekräftige Antwort gegeben werden. Ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und Vertrauenslehrer/Beratungslehrer und einem weiteren Schüler wäre da hilfreicher. Nur wenn das nicht ausreicht, wäre die Schulleitung hinzuzuziehen. Die Polizei ist mit solchen innerschulischen Angelegenheiten nicht zu befassen.
-
2Antwort von
HeeeschenHeeeschen
Grundsätzlich würde ich sagen: Nein, darf und sollte er nicht.
Andererseits: Wenn er ihn damit vor Schaden bewahren wollte (Du schreibst ja leider nicht, worum es ging), indem er ihn "bloss stellt" und beschämt, könnte es ein probates erzieherisches Mittel sein. Wäre schon interessant zu wissen, was der Vorfall war.
-
2Antwort von
NullNullNixNullNullNix
NEIN! Das darf er nicht. bei schweren Fällen,würde ich den Elternsprecher oder den Schulleiter informieren.
-
-
1Antwort von
blabla1234567 es ist zwar nicht gerade gut was der lehrer getan hat aber anzeigen würde glaube ich zumindest nicht gehen...under mathe lehrere macht das auch ab und zu und dan sagen wir es entweder unserer kalssenlehrerin odr sagen es dem lehrer persönlich und dan klappts auch
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Vielleicht solltest Du erst mal genau erklären, was passiert ist! Im Moment sieht es mir eher danach aus, dass es hier um einen Lehrer geht, den ihr nicht leiden könnt, bei dem ihr auch keine guten Noten bekommt! Und der soll jetzt fertig gemacht werden! Das ist eigentlich das, was üblicherweise der Grund für so eine Frage ist!
Kommentar von
HeeeschenHeeeschen Ja, da ist wohl was dran ;-)
-
1Antwort von
manu1979manu1979
Anzeigen ganz bestimmt nicht, auch wenn es nciht in Ordnung war. Sucht nochmal das persönliche Gespräch mit ihm oder wendet euch an euren Vertrauenslehrer.
-
0Antwort von
weisnetweisnet
ich würde die schulleitung informieren. das wird zwar nicht viel bewirken aber die schulleitung wird bei einem wiederholungsfall, zu massnahmen greifen.
-
0Antwort von
Nelson13 Der Lehrer darf dich weder beleidigen oder blosstellen. bei sowas gehst Du am besten zum Direktor der Schule.
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
ohne jetzt im Detail zu wissen, was vorgefallen ist:
NIEMAND hat das Recht, einen anderen bloss zu stellen.
Aber leider ist unsere Gesellschaft auf Repression konditioniert.
Wenn ein Mensch geboren wird, wird er nicht so akzeptiert, wie er ist. Es wird hier was geändert, da was unterdrückt, bis dieser Mensch endlich so passt, dass auch er in die Schublade geht. Und so hat jeder von uns dunkle Seiten, die er verdrängen muss, um überleben zu können. Auch der Lehrer hat die. und dann kommt mal so eine Entladung.
Grundsätzlich verständlich, aber bei einem ausgebildeten Pädagogen nicht verzeihbar
-
0Antwort von
redwitch81redwitch81
weiß ja nicht worum es ging?aber vielleicht wäre es sinnvoll es einfach hinzunehmen weil man ja doch weiter dort zur Schule geht Augen zu und durch Zähne zusammenbeißen!
-
0Antwort von
PestopappaPestopappa
Ich würde einfach mal im IUnterricht kontern... Pädagogisch wertvoll... Es muß auch Schlechtnotenabgänger unter Lehrämtlern geben... Auch Ihnen eine Chance, das Leben zu bewältigen.... Selbst abgelesen ein Konter ohne Chance auf Gegenwehr ! Wat sind denn dat für Zustände bei Euch...?
DH