Dürfen Lehrer Schüler bloßstellen vor der Klasse?

9 Antworten

Je nach dem was du als bloßstellen empfindest.

Für manche ist es bloßstellen, an die Tafel kommen zu müssen, da sie die Aufmerksamkeit nicht mögen und dann sehr unsicher werden.

Für andere fängt bloßstellen erst an, wenn der Lehrer offen die Noten verkündet.

An sich ist bloßstellen nicht erlaubt, es kommt aber eben auf die Situation an, ob es nun wirklich bloßstellen ist oder nicht. In gewissen Maße kann man es ja auch als pädagogische Maßnahme nutzen.

So hat ein Junge ständig andere an der Tafel als blöd bezeichnet und wurde dann vom Lehrer nach vorne gerufen. Dort musste er total kleinlaut zugeben, dass er es auch nicht rechnen kann. Er fühlte sich total bloßgestellt, die Klasse und der Lehrer fanden es ok.

Das kommt darauf an, was der Lehrer gemacht oder gesagt hat. Ich persönlich finde es nicht toll wenn Lehrer das machen, aber bloßstellen ist ein sehr dehnbarer Begriff und man kann auch eine etwas weniger gute Eponote die laut vorgelesen wird als Bloßstellung bezeichnen.

Sagen wir mal so: Sie SOLLTEN es nicht. Ob du (oder sonstwer) nun bloßgestellt wurde, kann man so nicht sagen, weil wir nicht wissen um was es geht. Nicht jede Kritik ist ja gleich ein bloßstellen.

Das dürfen sie natürlich nicht. Aber wo zieht man da die Grenzen - und wie beweist man das??

Nicht leicht, alles Gute.

definiere bloßstellen.

manche schüler sind ja schon beleidigt, wenn der lehrer sagt, dass er es nicht gut findet, das schüler sowieso zum x mal zu spät und auch noch ohne hausaufgaben kommt oder sie eine frage beantworten sollen.

ein runterputzen, lustig machen hingegen ist außer zweifel niederträchtig